Shelly 2.5 Alexa Sprachbefehl für eine Gruppe

• Hi Leute,

ich habe einen Raum mit drei Rolladen Aktuatoren. Für diesen Raum habe ich eine Gruppe gebildet mit eben diesen drei Aktuatoren. Laut Amazon sollte der Gruppennamen eindeutig sein und nur aus einem Wort bestehen. Dennoch akzeptiert Alexa es nicht eine Gruppe zu schließen/öffnen. Sie meint Sie kennt keine Gruppe die so heisst...

Ich habe auch bereits versucht die Gruppe nicht im Raum sondern im Dashboard zu erstellen, also nicht unterhalb des Raumes - funktioniert leider auch nicht.

Somit ist die Sprachsteuerung eher mühselig, da viele Räume bei mir mehr als ein Fenster haben...Thirdparty Integration beenden und Skill neu verbinden brachte auch keine Besserung. Hat jemand eine Idee? Finde schon ein paar Beiträge dazu, die meisten ca. zwei Jahre alt nach der Einführung der Alexa Integration aber keine wirkliche Lösung.

• M.E. erkennt Alexa keine Shelly-Gruppen. Du könntest über Alexa-Routinen zu einem Ergebnis kommen.

• Ich nutze Räume in denen x Shellys sind, auch Gruppen mit Geräten in Alexa.

Ne Gruppe "Abendlicht" in ALexa geht aber nur an, aus.

Irgendwas in/aus der Cloud nutze ich nicht.

Alexa Besipiel Routine mit 6 Rollos in verschiedenen Räumen.

Der werden nach Sonnenaufg.. gesteuert, geht auch per Sprache.

Dann als Bedingung einen eigenen Sprachbefehl "Alexa, Name den man möchte" erstellen.

1. "Alexa, Sonne scheint" (= Rollo x bis y zu oder 30%)

2. "Alexa, Sonne ist weg"....(Rollos zu)

Mit Räumen ist das anders, die kennt dann nur auf, zu. Keine %te

Sprachbefehle an "Räume" oder Gruppen sind etwas eingeschränkt.

• Wie DIYROLLY schon schreibt, musst du die Gruppe in Alexa bilden als Raum.

Dort packst du alle Rollladen rein die du dann damit steuern willst.

Raus heist dann z.B: Rollos unten

Dann kanst du sagen: Alexa schließe/öffne Rollos unten.

%Werte gehen nicht in der Gruppe (Raum). Hierzu muss ne Routine in Alexa angelegt werden, oder eben jeden Rolladen direkt ansprechen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• %te mehrerer Rollos gehen doch per Routine und Sprachbefehl, die Rollos kann man doch in der Routine aus den Geräten ausuchen.

Ich verteile die Shellys zwar in Räumen zur Übersicht, benutze die teilweise aber auch nochmal in einer Gruppe für "Abendlicht" an.

So gehen Shellys über die Gruppe "Abendlicht" an und später auch die gleichen Shellys über den Raum "Wohnzimmer" aus.

Dann werden manuell geschaltete Geräte im Wohnzimmer ebenfalls ausgeschaltet.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)