Drehstromanschluss - Shelly Pro 3 alle Phasen gleichzeitig schlaten

• Ich habe vor, an den Shelly Pro 3 eine Brunnenpumpe anzuschließen (Drehstrom 3 phasig). Gedacht zur Notabschaltung der Windkesselpumpe im Falle eines Leitungsbruchs oder Bruch des Windkessels selbst. D.h. ein Wassermelder löst die Abschaltung aus.

Gibt es eine Möglichkeit die 3 Relais für die 3 Phasen gleichzeitig zu schalten. Es wäre ja keine gute Idee, wenn nur eine Phase abgeschaltet werden würde.

Ich finde für den Shelly Pro 3 mit 3 Phasen Drehstrom leider noch wenig Doku.

Danke für eure Hinweise!

• Willkommen im Forum!

Zur Frage: Die spärlichen Informationen über den Shelly pro 3 sind der Tatsache geschuldet, daß das Gerät erst seit kurzem verfügbar ist. Im beschriebenen Szenario würde ich die Eingänge S1 bis S3 gemeinsam gegen Klemme L (auf dem selben Klemmenblock) schalten. Dann sollten die 3 Relais synchron aktiviert werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Antworten. Bezüglich Motoren mittel Schütz hätte ich das so gelesen, dass der Shelly Pro 3 für diesen Anwendungsfall ausgelegt ist.

Steht ja explizit bei Shelly auf den Werbetexten:

• 3-Phasen-Pumpensteuerung
      Steuerung und Überwachung von 3-Phasen-Induktionsmotoren.

(Siehe: https://www.reichelt.at/at/de/shelly-p…RvEALw_wcB&&r=1)

Was sind die Probleme/Gefahren aus eurer Sicht dabei, hier den Shelly zu verwenden?

Danke!

• Weil nur sehr wenige Nutzer einen Shelly pro 3 in der Hand gehabt haben, beziehen sich die Bedenken auf der Ableitung von Erfahrungen mit anderen, länger auf dem Markt verfügbaren Shellies. Demnach eine theoretische Warnung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.