Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an meinen ersten Shellies der zweiten Generation. Von der ersten Generation habe ich über die letzten paar Jahre bereits ca. 40 Stück im Einsatz für Rollläden, Garagentor, Licht, Strommessungen, usw. Bei mir wird alles lokal (ohne Cloud) über MQTT gesendet und in OpenHAB zusammengeführt.
Mit der Generation 2 scheint aber das Announce-Topic weggefallen zu sein. Das habe ich für Anzeige von Verbindungs-Informationen und Update der Firmware-Versionen benutzt.
In den Gen2-Topics sehe ich jetzt das Topic status/sys, wo bereits viele Informationen drin stehen. Allerdings gib es keinen Wert has_update oder ähnliches. Wenn Updates anstehen, werden diese zwar unter available_updates:{} für stable und beta angezeigt, aber true/false-Schalter scheint es nicht mehr zugeben. Desweiteren fehlen mir die Informationen zur WiFi-Verbindung, insbesondere die IP-Adresse.
Die WiFi-Informationen kann ich mir zwar z.B. über http://%7bshelly-ip%7d/rpc/WiFi.GetStatus ausgeben lassen. Eine Antwort auf eine MQTT-Nachricht
in das rpc-Topic des Shelly bringt allerdings keine MQTT-Antwort.
Wie bekomme ich etwas Ähnliches zu dem früheren Annouce-Topic mit den Gen2-Geräten?
Danke
Ulf