Shelly EM Fragen vor dem Kauf

• Hi zusammen,

ich hab ein paar Fragen bevor ich mir ein Shelly EM kaufe.

Das Shelly EM muss bei mir an einer PV Anlage zur Strommessung montiert werden, da ich am Stromkasten nicht messen kann weil Mietwohnung.

Ist die Stromzange 50A zum messen Wasserfest ?

Anschluss wäre Phase und Nulleiter vom Wechselrichter weg und die Stromzange dann auch um das Kabel vom Wechselrichter weg.

Wie genau sind die Messwerte ? ich hab hier ein Shelly Plus 1PM das liefert mir mit der original Shelly Firmware zum Teil bis zu 30 Watt abweichende Werte.

Laut Beschreibung werden die Daten bis 365 Tage gespeichert wenn WLAN verloren geht, was passiert bei einem Stromausfall ?

Einmal editiert, zuletzt von Starfox (30. Oktober 2022 um 17:42)

• Ist die Stromzange 50A zum messen Wasserfest ?

Nein

Anschluss wäre Phase und Nulleiter vom Wechselrichter weg und die Stromzange dann auch um das Kabel vom Wechselrichter weg.

Ja kommt ja von deiner Verteilung so. Also Spannungsversorgung vom Netz die dein Wechselrichter ja auch braucht.

Wie genau sind die Messwerte ? ich hab hier ein Shelly Plus 1PM das liefert mir mit der original Shelly Firmware zum Teil bis zu 30 Watt abweichende Werte.

Ja schon recht genau. Ist aber halt lediglich eine Kalibrierung und nicht geeicht. Ob jetzt dein Stromzähler oder der EM genauer ist spielt keine Rolle der Zähler hat die Eichung. Was heißt 30 Watt abweichende Werte von was für einer Abweichung sprechen wir hier. Also was bringen die Module und was der Wechselrichter?

Laut Beschreibung werden die Daten bis 365 Tage gespeichert wenn WLAN verloren geht, was passiert bei einem Stromausfall ?

Über längere Zeit ohne Wlan fehlen die Daten in der Cloud lokal lassen sich diese als CSV exportieren.

Beim Stromausfall kann deine PV sich nicht mit dem Netzt Synchronisieren und auch nicht produzieren. Außer du hast hier was spezielles. Da aber Mietwohnung wird es ein BKW sein und dann auch 0 Watt produzieren

• Bei der 365 Tage Speicherung meinte ich eigentlich ob der Total Zählerwert bei Stromausfall erhalten bleibt ?!?

Die 30Watt Abweichung hab ich immer im unteren Bereich der Stromstärkenmessung das heißt wenn der Shelly Plus 1PM tagsüber vom Balkonkraftwerk mal 500Watt misst und dann in den Abenstunden auf sagen wir 30Watt runter geht.

Gemessen mit Stromzange, Multimeter und Steckdosenmessgerät erhalte ich 60Watt die geliefert werden und 30 Watt zeigt der Shelly Plus 1PM an. Bei den Ampere und Volt Werten passt der Wert vom Shelly. Rechnet man diesen um würde man auch auf die 60Watt kommen.

Diese Starke Abweichung verfälscht mir aber dann die Werte in meiner Auswertungsdatenbank.

Hatte hier schon mal in nem anderen Beitrag was darüber geschrieben. Leider sagt Shelly Support umtauschen, aber das neu gelieferte misst dann genauso misst.

Deswegen wollte ich mal den Shelly EM probieren weil er mir hier nahegelegt wurde im Forum. Da anscheinend der Shelly Plus 1PM nicht geeignet ist für eine Energiemessung (so der Forenbeitrag hier).

• Gemessen mit Stromzange, Multimeter und Steckdosenmessgerät erhalte ich 60Watt die geliefert werden und 30 Watt zeigt der Shelly Plus 1PM an.

Misst das Steckdosen-Messgerät Wirkleistung oder Scheinleistung? (Stromzange und Multimeter messen jedenfalls gewisslich Scheinleistung.)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ist aber halt lediglich eine Kalibrierung

Wo steht, das der kalibriert ist. Wo steht überhaupt was von der Genauigkeit in den techn. Daten.

Starfox Der Plus 1PM ist kein Messgerät. Deshalb kannst Du den auch nicht mit einem EM vergleichen.

Ist die Stromzange 50A zum messen Wasserfest ?

Du willst den doch wohl hoffentlich nicht im Freien montieren? Wie kann man sich den Aufbau des Anschlusses vorstellen?

Gemessen mit Stromzange, Multimeter und Steckdosenmessgerät

Messwerte von 3 Mess (Schätz) -Geräten mit eigener Toleranz ergeben gut gemischt und geschüttelt sicher keine exakten Werte.

und dann in den Abenstunden auf sagen wir 30Watt runter geht.

Womit sind die 30W gemessen. Und womit wird der abweichnde Wert angezeigt und wie hoch ist der.

Steckdose zeigt Wert xxxx

Berechnet (Zange und Multimeter) ergibt yyy

Plus 1PM zeigt zzz

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.