Lampe mehrfach Ein-/Ausschalten

• Guten Tag,

ich habe eine Lampe, die sich selbst dimmt (3Stufen) wenn man diese einschaltet und gleich wieder ausschaltet und dann wieder einschaltet. Diesen Vorgang möchte ich gerne mit einem Shelly automatisieren, dass sie 2 mal aus und wieder an geschaltet wird. Mein Problem ist ich bekomme nur hin, dass die Lampe in einer Endlosschleife an und aus geschaltet wird. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier sind noch 2 Bilder wie ich die Szene momentan habe.

IMG_7161.JPEG

IMG_7160.PNG

Gruß Otscho

• Hallo und herzlich willkommen im Forum

Mach mal das wiederholen aus

971C95CE-9A33-4A11-8BB0-69315517017A.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• wenn man diese einschaltet und gleich wieder ausschaltet und dann wieder einschaltet.

Also.

Lampe ist Aus.

Du machst Ein, dann ist sie An

Irgend wann machst Du Aus -- Ein. Dann dimmt eine Stufe.

Dann willst Du, "dass sie 2 mal aus und wieder an geschaltet wird."?

Aus -- Ein -- Aus -- Ein? Dann dimmt sie 2 Stufen? Willst also grundsätzlich nie nur eine Stufe dimmen, sondern immer 2?

Wenn Du nun die Funktion nochmal aufrufst, nachdem sie 2 Stufen gedimmt hatte, was macht sie dann? -- Aus -- Stufe 1?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo und herzlich willkommen im Forum

Mach mal das wiederholen aus

971C95CE-9A33-4A11-8BB0-69315517017A.jpeg

Wenn ich es auf "einmal" stelle, funktioniert es genau einmal und dann passiert nichts mehr und auf "bei jeder änderung" ist es das gleiche wie beim wiederholen

Ja ich möchte immer die 2. dimmstufe haben. Zu deinem letzten satz, was meinst du mit nochmal aufrufen? Sie läuft in dauerschleife und wenn die auf "einmal" steht könnte ich es dann nur in shelly app manuell anstoßen, dann würde sie in die erste dimmstufe gehen

Einmal editiert, zuletzt von Otscho (31. Oktober 2022 um 15:47)

• Deine Antworten bitte nicht in die Zitate schreiben. Könnte das mal Einer gerade biegen?

Ja ich möchte immer die 2. dimmstufe haben. Zu deinem letzten satz, was meinst du mit nochmal aufrufen? Sie läuft in dauerschleife und wenn die auf "einmal" steht könnte ich es dann nur in shelly app manuell anstoßen, dann würde sie in die erste dimmstufe gehen

Mir ging es darum, wie der ganze Quatsch bedient wird. Per Schalter, per App, per was? Was mach die Leuchte normaler Weise, wenn man sie so ganz normal Einschaltet? Geht sie gar nicht an, oder wie? Muß ich dann nochmal Aus/Einschalten um zur ersten Dimmstufe zu gelangen? Dann muß sie wohl direkt von Alibaba kommen. Habe ich schon öfters hier gesehen. Meine, egal welchen Types, haben eine Memoryfunktion und die kann man einfach An und Aus schalten und gehen in die letzte Farb- und Dimmstufe.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.