Sehr große Abweichung bei Luftfeuchtigkeit

• Ahoi Zusammen,

wir haben den Shell HT im Bad - dieser zeigt konstant immer über 90% Luftfeuchtigkeit an. Nun hab ich vergleichsweise mal unser NetAtmo daneben gestellt und siehe da - hier gibt es einen Unterschied von satten 17% - wie kann das denn sein ?!?! Klar kann ich nun versuchen, denn offset zu verändern aber das es so einen riesigen Unterschied gibt finde ich sehr merkwürdig.

• Im allgemeinen messen die Shelly Plus H&T aus der ersten Baureihe anscheinend immer ein zu hohen Luftbefeuchtigkeitswert. Hab selbst zwei Stück, wo auch in diesem Bereich ungefähr abweichen. Auch Berichte hierüber gibt es zu gebüge.

Aber seit es den Offset gibt, ist doch alles ok, und jeder kann sich helfen.

Vielleicht haben neuere Batchs nicht mehr das Problem.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Nur grundsätzlich zum Feuchtewert.

Unser Bad liegt mitten in der Wohnung, keine Fenster nur Lüftungsschacht.

Das Homematic Thermostat zeigt derzeit 55% an (derzeit keine Heizung an), ein Shelly 1 steuert den Lüfter ab 75% ein.

Im WZ sind es bei uns 56%

Sind die 73% nicht recht hoch :/

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Nur grundsätzlich zum Feuchtewert.

Unser Bad liegt mitten in der Wohnung, keine Fenster nur Lüftungsschacht.

Das Homematic Thermostat zeigt derzeit 55% an (derzeit keine Heizung an), ein Shelly 1 steuert den Lüfter ab 75% ein.

Im WZ sind es bei uns 56%

Sind die 73% nicht recht hoch :/

Wie oben beschrieben, musst du das Gerät kalibrieren. Das Gehäuse öffnen, den Knopf drücken, damit das Gerät online geht, dann in den Einstellungen nach Offset suchen und entsprechend korrigieren.

Mein HT Plus hatte eine Abweichung von 19% bei der Luftfeuchte und 0.4 Grand bei der Temperatur.

Dass man als Hersteller so etwas nicht ausliefern sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (8. November 2022 um 20:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bestab mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.