Leistungsmessung am Schaltpanel

  • Ziel: Ich möchte etwas granularer Auskunft haben über meine Verbraucher.

    Problem: Am Schaltpanel sind ja oft mehrere Verbraucher zusammengefasst. Der Shelly4PRO kann die Summe des Verbrauchs der Teilnehmer pro Schaltkreis ermitteln. Da nicht potentialfrei wird somit inline gemessen sprich der Strom aller Verbraucher fliesst durch den Shelly 4Pro durch. Mir kommen da Zweifel auf, wie "Dauerlast" sich auswirkt, da ich so auf jedem "Port" mehrere Räume habe (ist halt leider so in meiner Installation und aufteilen ist nicht einfach bis unmöglich) und z.B. der Kühlschrank und der TV über den gleichen Stromkreis laufen. Hält das oder wäre es besser über den alten Shelly EM zu messen oder sogar den Shelly 3EM (wobei der für 3 Phasen ausgelegt ist)?

  • da ich so auf jedem "Port" mehrere Räume habe

    ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um mehrere Phasen handelt (L1, L2, L3).. der Shelly Pro4 ist einphasig!

    wenn du aber eh nur messen willst würde ich sowieso immer zum Shelly EM bzw. 3EM greifen,

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • da ich so auf jedem "Port" mehrere Räume habe (ist halt leider so in meiner Installation und aufteilen ist nicht einfach bis unmöglich) und z.B. der Kühlschrank und der TV über den gleichen Stromkreis laufen.

    Da alles Kreuz und quer vermischt ist, wird das mit der gewünschten Granularität nichts werden. Um was über Einzelverbräuche zu erfahren, hilft nur, diese auch einzeln zumessen. Da hilft weder der 4PRO, der EM, oder der 3EM.

    Und wie in AW#2 erwähnt, ist der Pro4 unter den erwähnten Geräten die letzte Wahl. Einzelverbrauchsmessungen werden unter diesen Umständen nur mit vielen Einzel-Shellys zum Erfolg führen. Aber es ist auch nicht zwingend notwendig, alles 24/7 zu überwachen. Kühlgeräte misst man mal einen Tag und kann das dann aufs Jahr hochrechnen. Das gilt auch für viele Gerätschaften, welche ständig ähnlich genutzt werden.

    Ich empfehle da auch eine Gesamtmessung. Danach dann bestimmte unklare Auffälligkeiten näher untersuchen bzw. intensiver überwachen.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Danke Krauskopp, versteh ich. Grundsätzlich löst natürlich ein Shelly 1PM in jeder Abzweigdose bzw. in jeder Lampenschalterdose und ein Shelly Plug in jeder Steckdose sowie Shelly EM an jedem "fest" angeschlossenen Gerät das Problem :) Wie (un)sinnig das auch immer sein mag.