Shelly EM Anfänger Problemchen mit den Klemmen und dem Relaisausgang

• Hallo, ich habe einen Shelly EM mit 2 50A Klammern,

Was ich machen möchte:

Mit Klammer 1 möchte ich den Verbrauch Garten messen.

Mit Klammer 2 den Ertrag eines Balkonkraftwerkes.

Ich habe bei Klemmen in Richtung Sicherung >>>Verbraucher bzw. Solar montiert. Ist das richtig oder muss die Klemme für solar von Solar >>> Sicherungen?

Das war meine erste Frage. Hier aber schon die zweite Frage:

Ich möchte mit dem Schaltausgang ein Schütz ansteuern, welches anzieht, wenn ich Strom ins öffentliche Netz einspeise und mehrere Ladegeräte einzuschalten. Geht das über Szenen? Wenn ja wie oder muss ich das ganz anders machen?

Sorry, bin ganz neu in der Shelly Familie.

lg Dirk

• Hallo distanzcheck ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Für diesen Fall/Fälle sollten die Messwandler so angelegt werden, dass positive Messdaten ersichtlich sind.

Da für korrekte Messdaten die Referenzspannung wichtig ist, also die Speisespannung/-phase des Shelly EM, darauf achten, dass beide Messwandler über derselben Phase (L1 oder L2 oder L3) angelegt sind!

Über Szenen ist dies möglich. Bestimmt melden sich andere User, die dies besser beantworten können bzw. Lösungsvorschläge unterbreiten. ;)

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ich möchte mit dem Schaltausgang ein Schütz ansteuern, welches anzieht, wenn ich Strom ins öffentliche Netz einspeise