Shelly EM Anfänger Problemchen mit den Klemmen und dem Relaisausgang

• Hallo, ich habe einen Shelly EM mit 2 50A Klammern,

Was ich machen möchte:

Mit Klammer 1 möchte ich den Verbrauch Garten messen.

Mit Klammer 2 den Ertrag eines Balkonkraftwerkes.

Ich habe bei Klemmen in Richtung Sicherung >>>Verbraucher bzw. Solar montiert. Ist das richtig oder muss die Klemme für solar von Solar >>> Sicherungen?

Das war meine erste Frage. Hier aber schon die zweite Frage:

Ich möchte mit dem Schaltausgang ein Schütz ansteuern, welches anzieht, wenn ich Strom ins öffentliche Netz einspeise und mehrere Ladegeräte einzuschalten. Geht das über Szenen? Wenn ja wie oder muss ich das ganz anders machen?

Sorry, bin ganz neu in der Shelly Familie.

lg Dirk

• Hallo distanzcheck ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Für diesen Fall/Fälle sollten die Messwandler so angelegt werden, dass positive Messdaten ersichtlich sind.

Da für korrekte Messdaten die Referenzspannung wichtig ist, also die Speisespannung/-phase des Shelly EM, darauf achten, dass beide Messwandler über derselben Phase (L1 oder L2 oder L3) angelegt sind!

Über Szenen ist dies möglich. Bestimmt melden sich andere User, die dies besser beantworten können bzw. Lösungsvorschläge unterbreiten. ;)

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ich möchte mit dem Schaltausgang ein Schütz ansteuern, welches anzieht, wenn ich Strom ins öffentliche Netz einspeise

Wie sollte das funktionieren? Wie kontrollierst du ob eingespeist wird? Du hast nur 2 Werte BKW und Gartenverbrauch, wie werden deine anderen Verbräuche überwacht?

• Das ist momentan ein kleine Projekt, da hängt nur der Garten und drei Garagen dran( Eigener Zähler). Deshalb ist alles andere da außen vor.

Wie würde das denn gehen ?

Die Einspeisespannung des Shelly EM ist die gleiche Phase welche er auch überwacht.

• Loetauge 1. November 2022 um 14:14

Hat den Titel des Themas von „Shely EM Anfänger Problemchen mit den Klemmen und dem Ralaisausgang“ zu „Shelly EM Anfänger Problemchen mit den Klemmen und dem Relaisausgang“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.