SHELLY DUO GU10R mit Taster schalten?! wie umzusetzen - weiterer Aktor notwending?

• Hallo zusammen,

ich habe in der Küche 2 Pendelleuchten, welche mittels Wechselschaltung von 2 Stellen aus EIN + AUS geschaltet werden kann.

Ich würde gerne die beiden Leuchtmittel tauschen wollen - hierzu muss ja ein Dauerstrom auf die beiden Leuchtmittel geklemmt werden.

Wie löse ich nun das einschalten bzw. ausschalten über meine vorhandenen Schalter?

Müssen diese ggf. durch einen Taster ersetzt werden, sodass ich einmal Taste LICHT geht AN, nochmal tasten LICHT geht AUS ?

Muss hinter den Taster ein Shelly als Aktor gesetzt werden? Wenn ja welcher macht Sinn?

Farben etc. würde ich dann ja über die App steuern vermutlich? Wie sieht das mit Dimmen aus?

Anschluss erfolgt von einem Elektriker - ich will es vorab nur verstehen was zu tun ist, damit ich das korrekte Material bestellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Du machst in die Dose wo der Lampendraht geht, einen Shelly. Wenn Lampendrähte beider Lampen in einer Dose sind, gleiche Phase haben, könntest du Shelly 2.5, Shelly Plus 2PM verwenden.

In diesen Shelly(s) setzt du die Tastereingänge auf detached, und steuerst die Shelly Duo GU10 direkt per über Action/Webhooks mit HTTP Befehlen an.

Shelly lasst du auf Dauer An. Sicherhalbshalber kannst du noch ein Auto On setzen falls doch mal, aus welchen Gründen auch immer, der Shelly mal ausgeschaltet wird, gleich wieder an ist. Am besten in Hidden Device platzieren, das kein versehentliches Schalten passiert aus der App.

Du brauchst nicht unbedingt Taster, aber mit Tastern hast du mehr Möglichkeiten:

Short Push

LongPush

Doubel Push (Plus Geräte)

Noch ne Option wär Shelly i4, und Lampen direkt an Dauerstrom. Gefällt mir aber nicht so.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Shelly lasst du auf Dauer An. Sicherhalbshalber kannst du noch ein Auto On setzen falls doch mal, aus welchen Gründen auch immer, der Shelly mal ausgeschaltet wird, gleich wieder an ist

Noch ne Option wär Shelly i4, und Lampen direkt an Dauerstrom. Gefällt mir aber nicht so.

Bewirkt doch beides das gleiche.?

Die Lampen haben dauerhaft Strom.

Würde aber Variante 2 bevorzugen.

Da man mit dem i4 per Script dann auch noch dimmen könnte, Farben wechseln und das an aus.

Man müsste halt nur dementsprechend die scripte schreiben, verknüpfen.

• Wenn man scripten kann, ist das natürlich von großen Vorteil.

Mir geht es eher darum, auch mal den Strom von der Lampe wegnehmen zu können, ohne gleich den ganzen Raum Stromlos machen zu müssen, über die Sicherung z.b.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Guten morgen und danke schon mal...

Noch ein Nachtrag - die beiden Lampen hängen an einem Kabel....dieses Kabel geht in den Schalter - somit wäre Phase glaube ich egal....Die Deckenlampe hat quasi eine "Verteilerbox" wo nur 3 Adern ankommen - jeweils N, L, PE - an diese Stelle habe ich dann 2 Lampen gehangen...

somit müsste ich halt in meinen Schalter ein Shelly 1 setzen, der wiederum bei Drücken des Schalters via Befehle die Duo schaltet, korrekt?

Danke

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.