Shelly 3EM defekt ? Läuft nur ein Tag und dann wieder Offline

  • Moin Moin,

    nachdem ich vergangenes Jahr das ganze Haus, sprich Lampen, Jalousien & Dimmer mit Shellys ausgestattet habe, bin ich von den Produkten überzeugt.

    Nun habe ich ein Balkonkraftwerk aufgebaut und würde gerne alle meine Verbräuche über den 3EM sehen.

    Shelly 3EM wurde angeschlossen und über die Shelly-App eingerichtet. Soweit so gut! Verbräuche werden angezeigt. Nächsten Tag wollte ich mal reingucken, wie mein Verbrauch ist, aber Shelly 3 EM Offline.

    Anschließend habe ich die Hauptsicherung raus gemacht, damit der 3EM stromlos ist. Anschließend funktionierte der 3EM wieder und zeichnete ca einen Tag alles auf. Am Folgetag war der 3 EM wieder offline. So kann es ja nicht weitergehen..

    Wie kann das sein ?

    Hat jemand eine Idee ?

    Vielen Dank

  • Wie kann das sein ?

    - schlechter Epmfang am Einbaustandort? - instabiles WLAN? Firmware aktuell?

    hast du mal probiert den AccessPoint / Router neu zu starten statt den 3EM stromlos zu machen?

    Was sagen die Logs vom Router / AccessPoint?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • aber Shelly 3 EM Offline.

    Was genau meinst Du? Wird der 3EM "offline" in der App angezeigt, oder ist er nicht unter seiner IP erreichbar?

    Wurde die IP selbst eingegeben (und auch Gateway und Subnetmaske) oder IP per DHCP bezogen?

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Auf der Fritzbox Oberfläche unter Wlan Funknetz war der Shelly 3EM offline. Im Sicherungskasten leuchtet dieser aber durchgehend grün.

    Der Sicherungskasten ist 50cm neben dem Netzwerkschrank. Gehe eigentlich davon aus, dass das Signal stark genug ist. Die oberen Etage laufen über AP´s von Ubiquiti.

    Die Fritzbox ink. AP´s habe ich auch schon öffters Stromlos gemacht. Leider ohne Erfolg

    Die IP wurde denk ich von der FirtzBox zugeteilt.


    Ich habe den Shelly 3EM aus der App gelöscht, dann den Shelly Stromlos gemacht und anschließend kann ich den Shelly wieder in die App hinzufügen.

    Jetzt ist der Shelly auch in der Fritzbox online.. Wo könnte ich die Logs sehen, um zu prüfen, ob die verbindung konstat ist ?

    Jetzt erreiche ich den Shelly auch über die Weboberseite.

    Ein Satz verwudnert mich: Neutral current transformer missing or not calibrated

    Jetzt läuft der Shelly denk ich wieder bis Morgen und dann offline.

    Was kann ich probieren, damit das nicht weider passiert?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.