Shelly Scanner (inkl. Backup/Restore von Shelly Konfigurationseinstellungen)

• Shelly Scanner

An dieser Stelle möchte ich euch ein sehr nützliches Tool vorstellen, was speziell für größere Installationen, extrem hilfreich ist.

Funktionen

BasisfunktionenKonfigurationScriptverwaltung
    (nur Geräte der 2.Generation)
    Erweiterte Funktionen
    - Scannt das Netzwerk nach angeschlossenen Shelly Geräten
    - Aktualisiert sofort den Status aller Geräte
    - vollständigen Informationen des Shelly im json-Format
    - Öffnet Debug Logfiles
    - Öffnet die Web-UI des Shelly
    - Backup der Konfiguration/en (Batchmodus möglich)
    - Restore der Konfiguration/en (Batchmodus möglich)
    - Parameter mehrere Geräte können parallel bearbeitet werden
    - Firmware Updates (stable/beta)
    - Backup Wifi1 oder Wifi2
    - Sichere Anmeldung
    - MQTT Konfiguration
    - Auflisten, Umbenennen, Aktivieren, Deaktivieren
    - Löschen
    - Erstellen
    - Start-/Stopscripte
    - Download/Upload für große Scripts
    - Reboot
    - Wechseln des Ansichtsmodus
    - Export in CSV Format
    - Drucken
    - Applikationseinstellungen
    - Herstellerinformation

Starten

- erfordert eine Java Umgebung (OpenJDK funktioniert auch)

- entpacken der ZIP Datei z.B. nach /Users/userid/Applications/ShellyScan oder C:\myApps\ShellyScanner

- unter UNIX (Linux, Ubuntu, MacOS,..) noch die Ausführungsrechte setzen mit chmod 755 shellyscan-0.8.5.jar

- Doppelklick auf die *.jar Datei oder

Code
    java -jar <full path>\shellyscan-x.x.x.jar

Quelle

https://www.usna.it/shellyscanner/

Screenshot

Bildschirmfoto 2022-11-02 um 13.28.13.png

Und bitte honoriert diese Arbeit mit einer kleinen Spende an den Entwickler.

( Ich hab's auch getan 💸 )

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

Einmal editiert, zuletzt von elektroman (2. November 2022 um 14:45) aus folgendem Grund: ext. Link geändert, Zeile Doppelklick wurde durch Code überdeckt

• Sieht aus wie be Art Nachfolger von Shelly Admin Peogramm. Sind da alle Shelly Typen angelegt?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Sieht aus wie be Art Nachfolger von Shelly Admin Peogramm. Sind da alle Shelly Typen angelegt?

Shelly Admin gibt’s leider nur für Windows und kann (m.W.) kein Backup/Restore der Konfigurationsdaten machen.

Ob der Shelly Scanner alle Devices unterstützt … gilt es herauszufinden und falls nicht mal Kontakt zum Entwickler aufzunehmen.

Das Thema Backup/Restore wurde schon häufig gefordert, aber das ist das erste Tool, was wirklich funktioniert. Hab’s exemplarisch an einigen Shelly‘s getestet. Ging auch extrem flott.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Sieht doch gut aus:

Currenlty the following devices are supported:

domo arigato mr roboto🤖

• Ich habe mir heute den ShellyScanner herunter geladen. Der erste Eindruck ist gut. Allerdings findet er nicht immer alle Shelly Devices. Mal findet er 5 mal mal 17. Wie ist das bei Euch? Oder ist es einfach ein Java Thema bei 8 GB Hauptspeicher?

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.