Shelly3EM Shelly Cloud vs Homeassistant vs "ablesen"

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrere Beiträge durchgelesen habe, komme ich zu folgender Frage:

Kann es sein, dass in der Shelly Cloud falsche Werte angezeigt werden, obwohl "richtige" Werte an Homeassistant weitergegeben werden?

Dazu folgendes Bild + Erläuterung:

pasted-from-clipboard.jpg

In "A" sind die händisch abgelesenen Werte vom Zähler ca. 289 kWh

in "B" sind die Werte aus der Shelly Cloud 274 kWh

in "C" die Werte aus Homeassistant 292 kWh

Mir ist bewusst, dass Shelly keine 100% richtigen Werte ausgibt, aber bei mir kommt es zwischen A & C schon gut hin.

Ich frage mich nur, wie die Abweichung zwischen B & C zustanden kommt?

Des weitern gibt es seit dem 28.10. eklatante Abweichungen zwischen der Shelly Cloud und Homeassistant....

pasted-from-clipboard.jpg

Freue mich über Ideen, Feedbacks und ggf. Lösungsvorschläge

Danke und Grüße Sebastian

• Also grundsätzlich hat die Shelly Cloud nichts aber auch gar nichts mit deinem Homeassistant zu tun.

Die Shelly Cloud verarbeitet, ja nur Minütlich die Werte dabei kann dann schonmal was untergehen.

Der Homeassistant bekommt ja jeder Änderrung mitgeteilt.

• Ich vermisse den negativen Teil beim Shelly. Rechts gibt es ja Solarertrag.

Dann beträgt der Maxilmalwert von 18:00 und 21:00 von über 2kWh.

Da passt alles nur wenig zusammen.

Wo ist der 3EM angeschlossen. Stimmen VA,VB, und VC mit den Meßwandlern überein?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ok. Das mit der Einspeisung hab ich übersehen.

Und ich habe ja das 2. Bild mit der Tagesübersicht gemeint und natürlich die Überschrift mit der "Abweichung" nicht gelesen, wo ja das Problem schon beschrieben wurde.

Aber was mir gerade einfällt. Es gab doch gerade Updates. Das lautet auf den Namen. 20221027-.............., also vom 27.10. Die großen Abweichungen begannen ja am 28.10.

Könnte ja vom Datum passen. Wurde das zufällig zu dem Zeitpunkt gemacht?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.