Ist der Wall Switch eine Alternative ?

• Hallo liebe Community.

Ich hab vor ein paar Tagen versucht nen Shelly 1 im Schlafzimmer einzubauen. Problem: In der Dose ist die Raumverkabelung verwirklicht worden. 3 Wagoklemmen wo ca insgesamt ca 10 Kabel angeschlossen sind. Schaltung funktioniert , Shelly bekomme ich auch in die Dose aber den Lichtschalter nicht mehr davor, da dieser ja auch eine gewisse Tiefe besitzt :( Jetzt hab ich den Wall Switch entdeckt. Dort wird der Shelly ja dahinter eingeklipst. Ich frage mich nun , wie tief der Schalter dann mit Shelly in die Dose geht? Leider finde ich keine Maße. Bei Google wird mir in verschiedenen Shops der Schalter angezeigt aber leider überall ohne genaue Maße :| Bei dem aktuellen Setup ( Kabel an den Shelly anschließen, Shelly in die Dose und den normalen Lichtschalter davor ) fehlen mir ca 1- 1,5 cm. Wenn der Wall Switch inkl Shelly jetzt natürlich ähnlich tief wäre wie ein normaler Schalter , müsste es ja passen :/

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir die Maße sagen?

lg

• LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Shelly WS2 mit einem aufgesteckten Shelly I4 im Vergleich zu einem herkömmlichen Wechselschalter von Kopp Serie HK07..

Wie man hoffentlich auf dem Bild gut erkennen kann brauchen Shelly + Shelly WS2 weniger Platz in der Tiefe als der einfache Kopp-Schalter.

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi...

vor weg, die Schalter sind eine Alternative und wie auf den Bildern von den Vorrednern zu sehen ist, ist der Wall Switch inkl. Shelly wirklich nur so tief wie ein "normaler" Schalter. Ich habe schon längere Zeit (als die Schalter rauskamen) 2 Wall Switch (Serienschalter) im Einsatz. Da ich sehr zufrieden mit denen bin habe ich jetzt noch weitere bestellt und eingebaut. Und auch diese funktionieren problemlos. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat bzw. gewöhnungsbedürftig war, ist der Druckpunkt der Wall Switches, ist halt „anders“ wie ein normaler Schalter :D . Aber nach ein zwei Wochen hat man sich auch daran gewöhnt. Demnächst werde ich jeden Schalter, egal ob genug Platz ist oder nicht, mit den Wall Switches ersetzten, einfach damit es überall einheitlich ist ;)

Viele Grüße

Hasan

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.