Garagenlicht anschalten durch Garatentoranrtieb

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch einen Bekannten auf Shelly aufmerksam gemacht worden. Ich hoffe, dass die Frage hier richtig platziert ist und das auch gewollt ist.

Zu meinem Vorhaben. Ich möchte in der Garage das Garagenlicht anschalten und ausschalten, wenn das Garagentor geöffnet wird.

Am Garagentorantrieb ist ein Relais vorhanden, welches folgendes ausgibt:

In der Garage habe ich noch eine kleine Unterverteilung. In dieser ist ein Taster verbaut, welcher das Licht schaltet.

Habe ich über Shelly eine Möglichkeit, das Relais-Signal vom Garagentorantrieb abzufangen und an einen Shelly in der Unterverteilung weiterzuleiten, welcher den Taster schaltet?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

• Da gibt es wahrscheinlich ein Dutzend verschieden Lösungen :)
    Ohne neue Verkabelung und wenn Geld keine Rolle spielt hier eine Hauruck Lösung:

- Einen Shelly an das Relay im Garagentorantrieb
    - Einen Shelly hinter den Lichtschalter
    - Szene schreiben bei der der Shelly hinter dem Lichtschalter einschaltet wenn der Shelly hinter dem Relais eingeschaltet wird.

• In dieser ist ein Taster verbaut, welcher das Licht schaltet.

Was ist hinter dem Taster? Oder sollte es doch ein Schalter sein?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Spielt keine Rolle -

Wenn Du meinst. Du musst es ja wissen.

Taste oder Schalter kannst Du in der Software des Shellys einstellen.

Hat mit dem Hintergrund meiner Frage nichts zu tun.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.