Hallo zusammen, im Flur sind 2 Lampen, welche durch drei Taster mit Stoßstromschaltung an-und ausgeschaltet werden. Nun wollte ich das ganze System Smart machen und ersetzte den Stoßstromschalter durch einen Shelly 1. Dies funktionierte gut. Anschließend wurden alle Taster durch Meross 2 Weg Lichtschalter ersetzt. Nach langem hin kann man von jedem Schalter das Licht an und ausschalten aber nur von diesem Schalter. Das heisst wenn ich von einem das Licht anmache kann ich es vom anderen nicht ausschalten. Was mache ich falsch?Die zwei braune Kabel sind im Com und die zwei schwarze Kabel im L1. Danke schonmal für Eure Antworte.
3 Taster durch Smart Wechselschalter(Meross MSS550)+Stoßstromschalter durch Shelly 1 ersetzt. Wieso kommunizieren sie nicht miteinander?
-
- Shelly 1
-
limited733 -
3. November 2022 um 10:17 -
Unerledigt
-
-
WILLKOMMEN im Forum!
Die Meross MSS510 Schalter sind
WechselschalterEIN/AUS-Schalter! Du hast drei Taster mit Stromstoßrelais durch dreiWechselschalterEIN/AUS-Schalter mit Shelly 1 ersetzt, dies kann nicht funktionieren! Eine Wechselschaltung hat grundsätzlich nur zwei Schalter, bei drei Schaltern wäre es eine Kreuzschaltung. Diese wiederum benötigt als mittleren Schalter einen besonderen Schalter, einen Kreuzschalter.Der Meross MSS510-
WechselschalterEIN/AUS-Schalter istentwederals Solooder als Kombi mit einem bestehendem herkömmlichen Wechselschalterzu betreiben.EDIT:
MEROSS MSS510 = 1-Way(Kanal)-Switch = EIN/AUS-Schalter
MEROSS MSS550 = 2-Way(Kanal)-Switch = Wechselschalter
-
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe 3x MSS550 installiert also Wechselschalter. Ist die Konstellation möglich?Was müsste man tun um die Taster durch Schalter zu ersetzen?
-
SparkyMaster
3. November 2022 um 11:23 Hat den Titel des Themas von „3 Wechselschalter durch Smart Wechselschalter(Meross MSS510)+Stoßstromschalter durch Shelly 1 ersetzt. Wieso kommunizieren sie nicht miteinander?“ zu „3 Taster durch Smart Wechselschalter(Meross MSS550)+Stoßstromschalter durch Shelly 1 ersetzt. Wieso kommunizieren sie nicht miteinander?“ geändert. -
So richtig schlau werde ich aus den Anleitungen nicht! Es ist nicht zu erlesen ob die Meross-Schalter/Taster mehrmals in einer Schaltung installiert werden können. Es steht immer nur '... einen Schalter durch Meross ersetzen...'. Echt schwierig zu sagen! Sorry!
-
Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe!Das komisch ist jeder Schalter funktioniert für sich. Man kann also von diesem einen Schalter das Licht an udn ausschalten aber während es an ist nicht einem anderen ausschalten. Das heisst für mich irgendwie kommunizieren nicht miteinander, oder der eine weiss nicht das gerade der andere das Licht angeschaltet hat.
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.