Shelly 1 schaltet an Schreibtisch nicht mehr.

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Schreibtisch smart gemacht.

    Ein Shelly hinter der Steckdose schaltet eine Mehrfachsteckdose. An dieser sind dann zwei 27‘‘ Monitore und ein Laptop angeschlossen, sowie eine Schreibtischlampe, die aber nur ab und zu angeschaltet wird (noch per Schalter, ohne irgendein Netzteil).

    Am Anfang schaltet der Shelly super, aber nach so ca. 6-9 Monaten kann ich den Shelly nicht mehr abschalten. In der App wird er zwar als ausgeschaltet angezeigt, aber es klickt nicht im Shelly und die Geräte sind immer noch an.

    Da mir dieses nun auch schon mit zwei Shelly Plugs und auch einem Homematic Aktor passiert ist, gehe ich nicht von einer Fehlfunktion der Shelly’s aus, sondern dass irgendwas der anderen Komponenten dieses auslöst.

    Hat hier irgendwer einen guten Ansatzpunkt?

  • An dieser sind dann zwei 27‘‘ Monitore und ein Laptop angeschlossen,

    Mit diversen Schaltnetzteilen,... da liegt das Problem.

    Hoher Einschaltstrom und evtl. Induktionsspannung beim Abschalten.

    "Klopfe" den Shelly mal wenn der aus ist (verklebte Kontakte gelöst) ;)

    Das ist ein grundsätzliches Problem mit kl. Relais und hat nichts mit Shellys zu tuen.

    Ich muss auch ab und zu die "Master/Slave" Mehfachsteckdosen an PC "erschüttern" oder austauschen.

    Der PC wird nicht geschaltet, nur Monitor und die Lautsprecher.

    Der "Snubber" (RC Filter) kann etwas helfen, sonst nur ein extra 230V Relais, oder SSR Relais.

    Das ist die Woche das zweite Thema zum selben Problem.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Shelly ersetzen, die verbrannten Kontaktflächen werden sich immer wieder verbinden.

    Dann bitte Einschaltstombegrenzer (Steckerbauform) kaufen/nutzen um den Verbraucher definierter einzuschalten.

    DIYROLLY hat die Ursache klar benannt.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.