Schalter in WC für Licht und Lüfter

• Schönen guten Tag,

ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen, auf der Gästetoilette würde ich gern den Schalter für Licht und Lüfter einzeln mit einem Shelly steuern – sodass Nachts der Lüfter nicht automatisch angeht und ewig nachläuft. Dabei soll das Licht auf dem Schalter bleiben und der Lüfter nur durch die App steuerbar sein, Lüfter will ich dann per Bewegungsmelder, tageszeitabhängig steuern.

Folgender Stand ist zurzeit, siehe Bild. L ist überbrückt, links oben der Output für das Licht und rechts oben zwei Kabel, ich nehme an die gehen an den Lüfter, sind auch stromführend. Lüfter geht nach ein paar Sekunden, nachdem das Licht angeschaltet wurde, automatisch an und läuft dann einige Minuten nach.

Wie kann ich das lösen und ist der Shelly 2.5 überhaupt der Richtige?

Herzlichen Dank.

Pad

• Was ist der Grundgedanke dabei? Stört das Lüftergeräusch? Oder geht es etwa um Energieersparnis?

Was soll das auf dem Bild darstellen? Wäre es nicht einfacher, den Schalter zu fotografieren?

Wenn nur da Nachlaufen des Lüfters stört, kann man den auch so anschließen, das er wahlweise nachläuft oder nicht. Den Bewegungsmelder kann man sich dann schon mal sparen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• [Ironie on]

Grundgedanke ist, dass ich das Licht gerne über die App steuern will,

Jetzt braucht man schon zum ka…… ein Phone.

auf der Gästetoilette

Und alle Gäste müssen vorher per QR-Code die Shelly App laden um die Toilette zu benutzen.

[ironie aus]

• Irgend wie ist mir der Schalter unklar. Keine geteilte Wippe, 2x rot, sieht aus wie ein 2-poliger Ausschalter.

Wenn da aber 2 Drähte zum Lüfter geschaltet werden, dann verstehe ich die Funktion des 2. Drahtes nicht. Normal hat so ein Lüfter 1 Dauerspannung und einen Schaltdraht für den Nachlauf.

Nun mal ein richtiges Schaltbild, sonst bleibt das alles etwas unklar. "Vermutlich Lüfter, stromführend" ist keine Aussage. Sind die ständig unter Spannung? Wie gemessen? Unter Last. (2-pol. Spannungsprüfer?)

Jetzt braucht man schon zum ka…… ein Phone.

Darum heißt es "Ei"-Phone. Man legt ja ein Ei.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.