Shelly Dimmer2 dynamisch über HttpGetRequest dimmen

• Hallo zusammen,

ich versuche bereits seit einiger Zeit einen Shelly Dimmer2, dynamisch, über einen Schieberegler aus meinem openHAB System heraus anzusteuern.

Das Ein- und Ausschalten funktioniert über einen httpGetRequest Befehl bereits erfolgreich.

Nur das Dimmen bekomme ich nicht hin. Folgendes habe ich ohne Erfolg getestet:

rule "Test Shelly Dimmer"

when Item Shelly2Dimmer changed

then

{

if (Shelly2Switch.state==ON)

sendHttpGetRequest("http://192.168.178.139/light/0/?brightness=%2$s")

}

end

Wenn ich anstatt „%2$s“ einen Festwert eintrage, kann ich die Helligkeit einmalig auf den Festwert ändern.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, den Brightness Wert dynamisch anzupassen? Ich meine, ich hätte hier schon einmal gelesen, dass das so in dieser Form gar nicht möglich ist.

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße

Kytomas

• Da noch niemand auf deine Anfrage geantwortet hat, schreibe ich wenigstens kurz was dazu.

Also, grundsätzlich kann man natürlich die Helligkeit dynamisch anpassen. Verstehe allerdings nicht so ganz deine Frage. Du schreibst ja, einmaliges Ändern auf einen Festwert geht. Dann geht es natürlich auch mehrfach, du musst nur dafür sorgen, dass der HTTP Request korrekt zusammengebaut ist.

Dein Aufruf mit SendHttpGetRequest hat ja quasi keine Argumente außer der URL an sich, aber du verwendest %2$s. Woher kommt denn dieses 2. Argument, was du hier als Helligkeitswert übergeben willst?

Lass dir mal deine URL, die du da programmatisch zusammenbaust, anzeigen. Denke, dass dann eben keine korrekte Formatierung bei raus kommt, die der Dimmer als Request verarbeiten kann.

Ansonsten kann ich dir noch aus eigener Erfahrung sagen, dass der Shelly Dimmer 2 bei Vorgabe eines neuen Helligkeitswertes die interne Fading time verwendet, um auf den neuen Wert zu wechseln. Wenn du während des Fadens erneut eine neue Helligkeit setzt, bricht der Dimmer2 das Fading sofort ab und setzt den neuen Wert schlagartig.

Wenn du auf Events eines Schiebereglers reagierst, würde ich diese Eventhäufigkeit begrenzen, dass du z.B. nur max. 2x pro Sekunde das Event ausführst, sonst überschüttest du den Shelly mit HTTP requests...