blinken

• Als ich das shelly an die Versorgungsspannung 18 V glegt habe, fing es an zu blinken und ich konnte das shelly auch in der Wlan-Übersicht sehen. Als ich das shelly dann erneut die 18 V anlegte, blinkte es nicht mehr, sondern die LED leuchtete dauern rot. Auch konnte kich dann das shelly nicht mehr in der WLan-Übersicht sehen. Was kann cie Ursache sein?

• Hallo Bostanni,

Was hast du zwischen den beiden Spannungsanlegen mit dem Shelly gemacht? In dein W-Lan aufgenommen oder einfach nur abgeklemmt, abgeklemmt und wieder abgeklemmt?

Hast du mal versucht ihn zu resetten?

• Vielen dank für die Antwort.

Das Problem ist, dass ich die englische Bedienungsanleitung nicht verstehe. Ich bauche eine deutsche Anleitung. Finde aber keine Anleitung im Internet.

Dann habe ich auch Probleme, die App zu verstehen, um alles richtig zu installieren. Was ist z. B. eine "Szene"? Und muss die "Scene" und "Raum" usw. unbedingt mit eingegeben werden. Und wie kann man das shelly resetten?

Ich bin schon stundenlang am Ausprobieren und Messen, in der Hoffnung das System mal zu kapieren. Und bin habe auch schon Push-Nachrichten auf mein Smartphone bekommen. Aber ich musste anfangs zigmal die Spannung 18V anlegen, bis dann endlich mal dass Shelly in Wlan angezeigt wurde. Mit meinem zweiten Shelly UNI erging es mir ebenso.

Was ist denn richtig. Muss das shelly blinken, wenn die Versorgungspannung angelegt wird? Wenn es dann nicht mehr blinkt, sondern dauernd leuchtet, was bedeutet das?

Zur Versorung habe ich zwei neu 9 V Blockbatterien hintereinander geschaltet. Ist ev. der Innenwiderstand der Batterien zu hoch?

• Wenn der UNI in kürzeren Intervallen blinkt, hat der seinen Zugangspunkt zur Anmeldung ins Wlan aktiviert.

Der kann dann per App und anders eingebunden werden.

Bei der Wlan suche blinkt der weniger und nach ca. xx Sec. wenn die Anmeldung erfolgreich war, bleibt die LED an, dann ist der mit dem Wlan verbunden.

Muss das shelly blinken, wenn die Versorgungspannung angelegt wird? Wenn es dann nicht mehr blinkt, sondern dauernd leuchtet, was bedeutet das?

Das ist normal und habe ich im letzten Satz beschrieben. Daran kann man sehr gut sehen was der gerade "macht"

Der muss dann im zweiten Schritt in die App (Cloud) aufgenommen werden.

Dazu muss es einen "Raum" wo der zugehört, existieren/angelegt werden.

Szenen dienen einer Ablaufsteuerung und sind kein Muss.

Zur Versorung habe ich zwei neu 9 V Blockbatterien hintereinander geschaltet.

Das geht, aber eher nur kurzzeitig, weil der UNI ca. 30mA dauerhaft benötig.

Für Tests kann der doch an ein 12V "Steckernetzteil", was häufig vorhanden ist.

Das Problem solltest Du erstmal beheben ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (5. November 2022 um 19:53)