ghost-switching - zufälliges Aus- und Einschalten - Shelly Pro 1PM

• Update 13.11.22: da sich bisher noch niemand auf dieses Thema geantwortet hat.

Im Internet habe ich diesbezüglich das Thema "ghost switching" ergoogelt - hier im Forum aber dazu leider nichts konkretes gefunden.

Ergänzen möchte ich noch, dass die Shelly's sowohl in der cloud hängen als auch intern an ioBroker per mqtt (Shelly 6.0.0) angebunden sind.

geändert habe ich jetzt nachfolgende Wert "InitialState: restore_last"

Weiter beobachte ich den Wert "uptime" um festzustellen, ob der Shelly mal wieder ausgefallen ist.

....

Hallo, ich habe 8x Shelly Pro 1PM in einen separaten Schaltkasten eingebaut. Bei mehrern (unteschiedliche Stromkreise) von den Geräten beobachte ich immer wieder kurzzeitiges (gefühlt < 1 Sekunde)

Aus- und Ein-Schalten des Stromkreises. Mal läuft es ein paar Tage gut. Heute dagegen 2x im Abstand von 30 Minuten. Ich habe es erfolglos mit allen möglichen Firmware-Versionen

(z.Zt. 20221104-151131/0.12.0-beta1-g5dcf66f) probiert. Im Cloud-Protokoll taucht dieses Ereignis nicht auf. In den betroffenen Stromkreisen gibt es nur normale Verbraucher (Fritzboxen, Switches, PC's, Fernseher, Lampen). Dadurch fällt es dann auch auf - FritzBox startet neu - Licht geht kurz aus und wieder an.

Einen der Shelly's habe ich heute gegen einen Shelly1PM ausgetauscht.

Mal schauen, ob dieser auch so eine Fehlfunktion ausweist.

Kennt jemand vergleichbare Probleme, da ich im Forum nichts entsprechendes gefunden habe. Gibt es weitere Logmöglichkeiten?

Vielen Dank!

René

3 Mal editiert, zuletzt von slowdiver (13. November 2022 um 17:43)

• slowdiver 13. November 2022 um 17:32

Hat den Titel des Themas von „zufälliges Aus- und Einschalten“ zu „ghost-switching - zufälliges Aus- und Einschalten - Shelly Pro 1PM“ geändert.
  • Hallo,

habe selbiges Problem und auch hier im Forum schon beschrieben. Allerdings habe ich das nur bei Shelly eins und Shelly 2.5. die Schelle 1 pm und 1 pro PM laufen unauffällig.

Erst heute Nacht ging das Licht im Schlafzimmer für etwa eine Sekunde an. War gerade zufällig wach und habe das daher mitbekommen. Passiert im Wohnzimmer regelmäßig und hin und wieder fährt auch einfach der rollladen runter.

Auslösen kann ich es fast zuverlässig dadurch dass ich entweder das WLAN kurz drinne oder im iobroker den MQTT Adapter neu starte. Sind bei mir auch nicht alle Geräte nur bestimmte. Also wenn das Problem auftritt betrifft es immer die gleichen shellys.

Mist die spracherkennung sorgt immer wieder für lustige Rechtschreibfehler...