Shelly Plug S ist offline in der App und nur noch über WIFI MODE - ACCESS POINT erreichbar

• Hallo,

Mein Shelly Plug S hat jetzt lange Zeit gute Dienste geleistet und macht jetzt Probleme.

Plötzlich wurde er in der App immer offline angezeigt aber über den WIFI MODE - ACCESS POINT (192.168.33.1) war und ist er immer noch erreichbar.

Nach wiederholten Versuchen, das Gerät erneut in die App einzubinden (Gerät hinzufügen) habe ich schlussendlich das Gerät in der App, auf meiner Fritzbox gelöscht und einen Hardreset (Shelly Plug S neu in die Steckdose und 10 Sekunden das Schalterchen gedrückt halten) durchgeführt. Erneuter Hinzufüge-Versuch in der App leider immer noch erfolglos. Seltsamer weise wird mir in der App im während des Hinzufüge-Vorgangs die IP 192.168.33.2/24 angezeigt. Das ist doch keine richtige IP für die Fritzbox.

Deshalb bin ich wieder dprekt auf den Shally Plug S gegangen (192.168.33.1) und habe die Wifi-Daten und eine feste IP direkt vergeben. leider auch ohne Erfolg, er lässt sich einfach nicht mehr mit der Fritzbox verbinden.

Kennt jemand das Problem, gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

• Bleibt er nach dem Verbindungsversuch über das WebUi mit dem Wlan, nach kurzer Zeit automatisch wieder im AP Modus?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich kann ihn weiterhin mit 192.168.33.1 erreichen. Die eingegebenen Wlan-Daten und auch die feste IP sind immer noch eingetragen aber er verbindet sich nicht mit dem Wlan. Ist auch nicht in der Fritzbox aufgelistet.Die Cloud muss ich deaktivieren, um die feste IP vergeben zu können.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von 66er (7. November 2022 um 04:58) aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat des letten Beitrags entfernt. BITTE unterlassen.

• Dann denke ich, das was nicht stimmt mit deinem Daten des Wlan.

Wlan Name falsch, oder Passwort. Irgendwo Leerzeichen drinn....

Auch nicht täuschen lassen das deine Wlan Daten drinn sind. Das Passwort wird ja als ...... verschlüsselt. Dahinter ist kein Passwort. Dtück auf das Auge.

Wenn kein Plus oder Pro Gerät, und dir Eingabe der Wlan Daten korrekt war, geht er nicht wieder in den AP Modus. Vorausgesetzt er kann natürlich vom Abstand einen Router, Repeater, oder sonst was erreichen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Um das sicher ausschließen zu können habe ich gerade einen Shelly 1PM in die Werkseinstellung zurückgesetzt, da werden dann ja auch die Netzwerksverbindungsdaten gelöscht, und habe ihn dann wieder ganz normal mit der App und der darin gespeicherten Netzwerkdaten mit Passwort frisch aufgenommen... Das hat problemlos funktioniert... Die Daten in der App sind also richtig eingetragen... Dann habe ich es erneut mit dem Shelly Plug S in der App versucht und das gleiche Problem wieder/immer noch... 🤷🏻‍♂️ Es kann also eigentlich nicht an den falschen Netzwerkdaten liegen...

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.