Shelly-1 verbindet sich nicht mit Speedport-Router

• Hallo zusammen,

ich wollte bei einem Freund meine 2 übrig gebliebenen Shelly-1 installieren, was leider gescheitert ist und ich habe trotz Netzrecherche nicht herausfinden können, woran das liegt.

Ausgangsposition:

2 Shellies mit aktueller Firmware, die an meiner Fritzbox 7490 einwandfrei funktionieren habe ich in der Rubrik WLAN-Backup mit den Zugangsdaten meines Freundes, der einen Speedport-Router betreibt, eingerichtet.

Einstellungen auf dem Speedport überprüft: keine mac-Filter eingerichtet, 5Ghz-Netz hat anderes Passwort,

Gastnetzzugang ist nicht aktiv.

Ich habe das WPA2-Passwort manuell einzeln eingetippt und nicht kopiert (ich habe gelesen, dass Kopieren manchmal Probleme bereitet).

Wegen des Speedport-Routers der lt. Netzrecherche keine feste IP-Vorgabe verträgt hat, habe ich die Einstellungen auf zunächst auf DHCP gelassen.

Habe es dann auch mal mit fester IP-Vorgabe versucht, nachdem ich im Speedport nachgesehen hatte, dass ich keine bereits vergebene IP-Nr. erwische.

Dann testweise auch die Zugangsdaten des Freundes an erster Stelle eingegeben (nicht nur bei „WLAN-Backup“).

Dann Reset durchgeführt und im shelly-eigenen AP-Modus die Daten neu eingegeben.

Das Resultat: egal wie ich es auch anstelle, beide Shellies verbinden sich nicht mit dem Speedport! ||

Hat jemand noch eine Idee, was man probieren könnte? Bin für jeden Tip dankbar!

VG,

al

• Offizieller Beitrag

habe ich in der Rubrik WLAN-Backup

Warum bei Backup? In WiFi-Client werden die Zugangsdaten eingetragen! Backup ist nur falls das erste Netz mal nicht erreichbar ist.

-> Probleme Einbindung ins WLAN-Heimnetzwerk

-> Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

• Offizieller Beitrag

Shelly Werksreset durchführen!

• Reset: auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    1. Shelly1 vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
    2. Netz wieder zuschalten (Sicherung einlegen bzw. Netzstecker einstecken)
    3. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten
    4. angeschlossene Lampe blinkt mehrmals schnell hintereinander (Relais rattert ein paar mal)
    5. Shelly1 kann wieder neu eingebunden werden
    6. Shelly kann wieder neu eingebunden werden -> z.B. SSID: shelly1-xxxxxx, IP: 192.168.33.1
  • Hast du mal geschaut was der speedport zum SchlüsselAustausch verwendet? Ich hab leider keinen da sonst würde ich selber mal nachschauen... evtl steht da irgendwo tkip oder ccmp? Ich kenne Router die beides anbieten und die meisten Clients kommen auch mit beidem zurecht aber nicht jeder.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.