Hallo zusammen,
ich wollte bei einem Freund meine 2 übrig gebliebenen Shelly-1 installieren, was leider gescheitert ist und ich habe trotz Netzrecherche nicht herausfinden können, woran das liegt.
Ausgangsposition:
2 Shellies mit aktueller Firmware, die an meiner Fritzbox 7490 einwandfrei funktionieren habe ich in der Rubrik WLAN-Backup mit den Zugangsdaten meines Freundes, der einen Speedport-Router betreibt, eingerichtet.
Einstellungen auf dem Speedport überprüft: keine mac-Filter eingerichtet, 5Ghz-Netz hat anderes Passwort,
Gastnetzzugang ist nicht aktiv.
Ich habe das WPA2-Passwort manuell einzeln eingetippt und nicht kopiert (ich habe gelesen, dass Kopieren manchmal Probleme bereitet).
Wegen des Speedport-Routers der lt. Netzrecherche keine feste IP-Vorgabe verträgt hat, habe ich die Einstellungen auf zunächst auf DHCP gelassen.
Habe es dann auch mal mit fester IP-Vorgabe versucht, nachdem ich im Speedport nachgesehen hatte, dass ich keine bereits vergebene IP-Nr. erwische.
Dann testweise auch die Zugangsdaten des Freundes an erster Stelle eingegeben (nicht nur bei „WLAN-Backup“).
Dann Reset durchgeführt und im shelly-eigenen AP-Modus die Daten neu eingegeben.
Das Resultat: egal wie ich es auch anstelle, beide Shellies verbinden sich nicht mit dem Speedport!
Hat jemand noch eine Idee, was man probieren könnte? Bin für jeden Tip dankbar!
VG,
al