Shelly Pro 1PM statt S12-110-230V, S12-100-12V, R12-100-230V

• Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ein Shelly Pro 1PM all diese Stromstoßschalter und Relais ersetzen: S12-110-230V, S12-100-12V, R12-100-230V.

Die genannten Schalter und Relais sind in meinem recht alten Haus ziemlich laut. Auf Videos scheinen die Shellys vollkommen lautlos zu sein. Oder das Mikro ist zu weit entfernt...

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass sie deutlich leiser sind als die Eltakos? Irgendein Geräusch werden sie ja sicher machen... ;)

• Den Pro 1PM habe ich selber nicht, ich gehe aber davon aus, dass im Inneren die gleichen Relais verbaut sind, wie in den anderen Shellys. Man hört sie zwar schalten, aber recht dezent und leise. Bei deinen Typenbezeichnungen handelt es sich vermutlich um die Firma ELTAKO, so wie man alle Papiertaschentücher "Tempos" nennt, nennen viele jeglichen Stromstossschalter "Eltako", auch wenn er von einem anderen Hersteller ist. Original Eltakos sind tatsächlich ziemlich laut, es gibt aber auch andere Hersteller, die das leiser können, z.B. Hager...