Shelly i4 DC an Batterie?

• Hi zusammen,

an der Stelle, an der ich einen i4 einsetzen wollte, habe ich keine Möglichkeit, eine Stromleitung zu verlegen.

Ich hatte gehofft, ich könnte mit einem 9V-Block und dem i4 DC arbeiten.

Der ist dann nach weniger als 24 Stunden leergelutscht. ;(

Gibt es Settings, mit denen ich den Stromverbrauch minimieren kann, so dass evtl mit einer größeren Batterie (dafür ist noch Platz), doch eine realistische Lebensdauer rausholen kann?

Und ganz generell wirft es die Frage auf, was die Shelly Bauteile so verbrauchen. Die Relais mit "PM" (Powermanagement) im Namen geben 0 Watt aus, wenn die Lampen ausgeschalten sind. Wenn der Eigenverbrauch ähnlich hoch ist, wie beim i4 DC, dann dürfte das doch von Relevanz sein, oder? Was verbraucht das Zeugs so?

Weiß da jemand was?

Vielen Dank für eine schicke Lösungen, stromkabellos zu arbeiten und für Infos zum Verbrauch ;)

Liebe Grüße

Frank

• Daumenwert 1 Watt / Shelly.

Button 1 wäre keine Alternative?

• Hi Stephan,

danke für die Antwort. Passt halt designtechnisch gar nicht und hat halt nur 1 Knopf, wo ich 4 bräuchte.

Die Kombination aus i4 und dem 4-fach Unterputzschalter wäre sowas von perfekt.

Welche Technik hat der Button 1 anders, dass er dauerhaft per Batterie betrieben werden kann?

Das müsste es doch (zumindest in der Theorie) auch als Unterputz-i4 geben.

Das 1 Watt bestätigt leider, dass das mit einem 9 V Block nicht zu machen ist.

Der hält dann gerade mal 11 Stunden...

Danke dir für die Antwort. Mal schauen, ob noch wer, andere Ideen hat.

Liebe Grüße

Frank

• Wenn man Strom sparen möchte, ist WLAN-Konnektivität der falsche Ansatz. Das geht mit Funk besser….

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo Frank,

ich habe mir eine kleine Fernbedienung mit 12V Batterie gebaut die ist auch ziemlich schnell leer, momentan läuft noch ein Test mit einer 12000mAH Powerbank am 0,5A Ausgang und es sieht nach min. 48 Std. betriebszeit aus. Dann muss das Gehäuse wohl etwas größer werden. ShellyFB.pdf

Der Button1 ist bei nichtgebrauch vom Netz getrennt und wählt sich nur bei Tastendruck kurz ein um zu schalten, dadurch gibt es beim schalten immer etwas Zeitverzögerung, ausser bei Anschluß an ein Netzteil.

Gruß Norbert

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.