Shelly 3EM nur 1 Phase

• hallo,

meine Wohnung ist nur mit 1 Phase an den Hausstromkreis angeschlossen, d.h., nur schwarz, blau und gelb/grün gehen an meine Verteilung.

ich würde gern den Stromverbrauch messen, weil der Zähler im Keller ist und ich selbst dort keine dauerhaften Zugang habe.

Kann ich den Stromverbrauch mit dem Shelly 3EM messen, auch wenn nur 1 Phase vorhanden ist oder ergibt das falsche Werte?

Ich habe mal ein Foto der Verteilung angehängt: Verteilung.jpeg

Mit freundlichen Grüßen

• Ein Blick ins Lexikon lohnt immer! Hier das entsprechende Anschlussschema:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/327-ar768-einphasige-wandlermessung-png/]

Für ein einphasiges Szenario eignet sich natürlich auch ein Shelly EM - schon allein aus Kostengründen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)