Dimmer für Badezimmer Licht bei gleichzeitiger Lüftungsschaltung

• Hi zusammen,

folgendes Szenario. Ich möchte im Bad einen Dimmer einbauen um das Licht zu dimmen, damit man morgens nicht immer so schockiert wird :D

Am Lichtschalter hängt aber auch der Badlüfter mit verzögertem Start und Nachlauf. Könnte es hier mit dem Dimmer Probleme geben?

Wie würde man die Verkabelung dafür machen oder geht das Software Seitig?

Danke

• Wird so nicht gehen. Du musst die zwei Versorgungen (Lampendraht, und Lüfterdraht schon mit zwei Shellys machen.

Dimmer für Licht, Relayshelly für den Lüfter.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Was kommt denn in der UP Dose an?

Kann natürlich sein das den Lüfter nochmal ne UP Dose irgendwo ist, wo Hinterteilt wird.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Soweit ich das deute, hat der TE doch "nur" einen Schalter, wenn man darüber den Dimmer und den Lüfter parallel einschaltet, ist das wie zuvor nur die Leuchte ist dann nur per App dimmbar.. Macht das Sinn?

Wenn der Schalter außerhalb vom Bad ist, wie üblich, und dann nur 2 Polig verdrahtet ist , wird es quasi ohne neue Kabel fast unmöglich.

Am Schalter müsste der L zum Lüfter auch getrennt vorhanden sein.

Man sollte die Verdrahtung, vorhandene Kabel, erstmal prüfen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.