Versorgung 230V und 12V schalten, erlaubt?

• Hallo, ja dazu wurde schon was geschrieben aber da der Thread geschlossen ist, schreibe ich nochmal erneut.

Beim Shelly 1 ist es verboten ( technisch funktioniert es zwar) eine Versorgungsspannung von 230v zu verwenden und 12V zu schalten. Wohl wegen den zu geringen Anschluss-Abständen.

Der ist ja beim Shelly 1 Plus ja deutlich vorhanden.

Daher zum Verständnis und Einsatznutzen erneut die Frage:

Ist das Schalten des galvanisch getrennten 12V (Türöffner) mit einer Versorgungsspannung von 230V erlaubt?

• Antwort: JA

Bemerkung: Wenn Du den Shelly selbst anschließt und kein Elektriker bist, ist es auch egal ob es erlaubt ist oder nicht.

Ist wie Autofahren ohne Führerschein aber dafür angeschnallt. :)

Das ist eine etwas gefährliche Einstellung !

Die Frage von Kaltenbach ist schon berechtigt.

Das mit deiner Antwort ist sicherlich Lustig gemeint, verkennt aber die Lage.

Wenn der Isolationsabstand nicht hoch genug ist, so könnte es Theoretisch sein das der Elektrische Türöffner unter Spannung steht.

Bei dem Shelly 1Plus hast du sicherlich Recht, es scheint ein ausreichender Sicherheitsabstand vorhanden zu sein.

Bei solchen Sachen wäre ich aber eher vorsichtig, ich habe Prüfgeräte für Solche Elektroniken gebaut und wahr bei vielen Planungen dabei, das ist nicht immer sicher und einige Hersteller Handeln da eher nach Umsatz ist wichtig.

Nur mal so am Rande die Isolationsprüfung muss nach VDE 2640V AC betragen usw.

Also Vorsicht mit den Aussagen das wird schon wo kein Kläger da kein Richter !

Wenn da etwas passiert möchte ich nicht in der Haut von dem stecken der das gebaut hat, der Statsanwalt wird sich bei einem Schaden unabhängig von Elektriker hin oder her an den Installallierenden wenden.

Es ist immer besser die Kleinspannung von den 230V zu trennen, ich bekomme bei so etwas immer Bauchschmerzen wenn Kinder oder Unbeteiligte im Spiel währen.

Besser versuchen den Shelly mit der Kleinspannung zu versorgen, wenn der Trafo 12V kann dann reicht es doch für den Shelly und man ist aus der Gefährdung raus.

Wenn nichts geht, ein Fi-Schalter vorhanden ist, so würde ich es reskieren.

Bitte jetzt keine Diskussion über Darf er kann er oder sollte er überhaupt, ich denke mal Vorsicht ist besser als Nachsicht und besser kein Risiko.

Grüße aus dem Sauerland

VG Frank

System i7-4650U CPU, RAM-8GB,SSD-240GB, ioBroker

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

8 x Alexa, Fritzbox, LG ESS10

• Was ist an dieser Antwort gefährlich oder scherzhaft?:

Antwort: JA

Der Shelly plus 1 ist für „Mischbetrieb“ in SELV- und netzgespeisten Stromkreisen geeignet. Das ist IMHO auch den Produktdaten zu entnehmen. Die weiteren Bemerkungen von kingof7eleven lesen sich zwar scherzhaft, decken jedoch die rechtliche Situation in D schonungslos auf…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Kommentare. Und ja, nix ist 100% sicher und als vor vierzig Jahren gelernter Elektroinstallateur trau ich mir heute noch viel zu.

Leider finde ich kein Datenblatt mit Hinweis auf die Nutzung zu genau hier angesprochenen Anschlussoption.

Ja ich habe mir ein UP Netzteil gekauft, aber jetzt wird es sehr, sehr eng in in der Schalterdose X/.

Eventuell verbaue ich in den Schaltkreis eine 2A Feinsicherung, um meine neue Haustür gegen Überschlag zu schützen ( bei 230V Versorgung) falls der Shelly Plus 1 trotz Temperatursicherung mal die ganze Elektronik übervoltet.

Ich berichte was ich letztendlich gemacht habe. Vielen Dank an die Kommentatoren und Community

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.