Offset-Werte (Temp./rh)

• Hallo,

habe Heute meinen ersten HT bekommen und gleich getestet.

Sieht ganz nett aus, allerdings musste ich den Offset-Wert der Temp. auf -0.5k stellen.

Komischer Weise ändert sich da auch gleich der Offset-Wert der rel. Feuchtigkeit mit.

Das kann allerdings nicht richtig sein, da die beiden Werte sich nicht proportional zueinander ändern (siehe h-x Diagramm).

Die rel. Feuchtigkeit ist das Ergebnis von Temperatur und absoluter Wassergehalt in der Luft... in g/m³.

Ist dieser Bug nur bei mir oder auch bei euch?

Einmal editiert, zuletzt von Kapa (27. Januar 2020 um 14:23) aus folgendem Grund: Edit: und überhaupt, wenn ich durch den Temp.-Offset-Wert die Temp. drossle, sollte sich die relative Feuchtigkeits-Anzeige eher erhöhen als reduzieren, da "kalte Luft" weniger Wasser aufnehmen kann als Warme (bei gleich bleibenden Wassergehalt in der Luft... g/m³. Sprich... je höher man den Temp.-Offsetwert eingibt und sich der rh-Wert mit ändert, umso falscher ist die RH-Anzeige

• Offizieller Beitrag

Normal ändert sich nichts mit. Konnte bei mir sowas nicht beobachten.

Wo hast du Offset eingestellt? App oder WEBUI? Letzteres geht zuverlässiger.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wo hast du Offset eingestellt? App oder WEBUI? Letzteres geht zuverlässiger.

bei beiden den Versuch gemacht, ändere ich den Temp.-Offset, schreibt sich der gleiche Wert in den rh-Offset. hab das jetzt sicher schon 10x versucht.

Auch nachträglich den rh-Offset zu ändern bringt nicht, es stellt sich immer der Wert vom Temp.-Offset ein.

• Mal die Seite im Browser neu geladen/den Cache gelöscht bzw. einen anderen Browser versucht?

Ich habe die Tage meinen HT bekommen und habe das Problem nicht. Jedoch muss ich bei der Luftfeuchtigkeit einen Offset von -12 setzen.

Per App geht es nicht, da man kein - über die App-Tastatur eingeben kann, es gehen nur Zahlen. Über den WEB-Zugang per Browser geht es, jedoch wird der Wert inkl. Offset nur in der App dann richtig angezeigt, in ioBroker oder per MQTT wird der Wert ohne Offset angegeben. Scheinbar berücksichtigt die App bzw. die Browser Oberfläche den Offset, dieser wird aber nicht für die Weitergabe verwendet.

• Cache gelöscht, mit 3 Browser versucht... auch auf einen anderen PC.

Minus-Werte kann ich eingeben in der ioS-App, werden auch übernommen und richtig angezeigt. Nur der rh-Offset gleicht sich immer an den Temp.-Offset an.

Ob der rh-Wert ok ist hab ich noch nicht getestet, solange ich das Problem habe. Aber egal ob ich mit minus oder ohne eintrage, immer das Gleiche Spiel :rolleyes:

edit: am Anfang, beim Firmware-Update hat es mir 2x einen Error rausgeschmissen, vl liegt es daran. In der Übersicht ist die FM aktuell, daher kann ich nichts mehr machen, sollte beim Update was passiert sein.

edit2: das Ding vergesse ich wieder... Temperaturtechnisch geht das Teil bei ca. 21°C um 2,8K zu hoch und bei 3°C um 7K zu gering... da geht ein Alkohol-Thermometer genauer ^^

Montagsteil erwischt denke ich... da warte ich lieber noch 1/2 Jahr.

danke für eure Tipps!

Einmal editiert, zuletzt von Kapa (27. Januar 2020 um 16:30)

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.