Hallo zusammen,
ich habe zwar einige Erfahrung mit Shelly und sonstigen Installationen, aber bei folgendem Thema hoffe ich trotzdem auf eure Hilfe bzw. Tipps, evtl. aus eurer Erfahrung heraus.
Ausgangssituation:
- Bestehende 10 Jahre alte Installation mit einfachem EIN/AUS-Schalter, an dem dann parallel angebunden insgesamt 3 identische, nicht dimmbare Schalt-Trafos hängen, die dann jeweils 3 Stück 12V Halogenspots mit je 20W versorgen.
Nach und nach fallen die Spots altersbedingt aus und auch 1 Trafo hat nun das zeitliche gesegnet.
Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen und nicht die defekten Teile ersetzen, sondern die kompletten 9 Spots samt den 3 Netzteilen rauswerfen und dann auch gleich durch eine dimmbare LED-Variante ersetzen.
Nun weiß ich nicht, welches hier die beste Variante darstellt, um bei gegebener Verdrahtung ans Ziel zu kommen:
Stichpunkte aus meinen Gedanken:
VARIANTE1: "3 Dimmbare LED-Trafos und passende DC-Spots + 1 zentraler Shelly Dimmer 2 zum Phasenabschnitt-Dimmen der Trafos"
-> Bei den dimmbaren LED-Trafos muss ich dann die je 3 LED Spots in Reihe verschalten, da die ja als Stromquelle arbeiten, korrekt ?
-> Umkehrschluss: Wenn mal später 1 der 3 LEDs ausfällt, sind immer alle 3 aus ? Und dann Rätselraten, welche der 3 LEDs hinüber ist ?
-> Die LED Trafos haben ja meist ähnliche Stromstärken, die sie treiben, aber einen unterschiedlichen Ausgangs-Spannungsbereich je nach max. Leistung. Wie weiß ich, welchen Spannungsbereich ich benötige bei 3 LED Spots?
-> Kommt der Shelly Dimmer 2 damit zurecht, wenn an seinem Ausgang 3 identische, dimmbare LED Netzteile hängen ?
-> Und könnte ich quasi auf Shelly Dimmer 2 Ausgangsseite auch einzelne LED Netzteile durch einen nachgeschalteten Schalter dazuschalten oder wegschalten ?
VARIANTE2: "1 Shelly Dimmer 2, der dann direkt dimmbare 230V GU10 LED Spots dimmt"
-> Vorteil: günstiger in Summe, da keine separaten Netzteile notwendig. - Lampen alle parallel, Ausfall einzelner führt nicht zu Komplettausfall
-> Nachteil: 230V direkt am Leuchtmittel, vorhandene Leitungen zu den Spots nicht nutzbar und vermutlich schlechteres Dimmverhalten ? Einzel-Spots teurer bei Austausch
Gibt es sonst noch Ansätze, wie man das umsetzen könnte ?
Der Lichtschalter schaltet wie eingangs beschrieben, die Phase an die 3 Netzteile durch, es liegt aber auch N in der Dose, von daher wäre meine Tendenz, dass ich dort in der Schalterdose direkt einen Dimmer2 installieren könnte, weil ich nur da die Möglichkeit hätte, per Schalter bzw. Umrüstung auf Taster auch zu dimmen, aber da bin ich offen für Vorschläge.
Schonmal vorab vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge...