Shelly als Master zwischen Thermostat und Heizung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich durch viele Beträge gegraben, leider habe ich keine passende Antwort gefunden, deshalb hoffe ich auf euer Feedback zu meinem konkreten Problem:

Vorgeschichte: Ich habe einen digitalen, aber nicht "smarten", Thermostat direkt mit einem IR-Heizpaneel verbunden, welches die Heizung entsprechend Zeit und Raumtemperatur schaltet. Diesen Thermostat möchte ich behalten (Touchdisplay, leicht zu bedienen etc.), trotzdem möchte ich die Stromversorgung zur Heizung remote unterbrechen können, um z.B. bei Abwesenheit nicht unnötig zu heizen.

Die Idee war also mit einem Shelly Plus 1PM (wegen der Verbrauchsmessung) den Thermostat zu overrulen, also das IR-Paneel nur dann mit Strom zu versorgen, wenn auch der Shelly geschaltet ist. Ist der Shelly aus, soll auch kein Strom zu IR-Paneel fließen, egal welchen Status der Thermostat hat. Ich habe versucht den Shelly direkt mit dem IR-Paneel zu verbinden und den Thermostat als externen SW an den Shelly zu hängen, dabei schaltet der Thermostat dann aber nur den Shelly selbst bzw. je nach Konfiguration an diesem vorbei. Ich habe hier keine Möglichkeit gefunden mit dem Shelly die externe Schaltung zu overrulen.

Den Shelly vor den Thermostat als einfachen Strom-Ein/Aus Schalter für das Thermostat zu hängen ist leider keine Option, da der Thermostat bei Stromverlust Datum und Uhrzeit verliert.

Folgende Szenarien sollen abgebildet werden können:

Wenn Thermostat EIN & Shelly EIN -> Heizung EIN

Wenn Thermostat AUS & Shelly AUS -> Heizung AUS

Wenn Thermostat EIN & Shelly AUS -> Heizung AUS

Wenn Thermostat AUS & Shelly EIN -> Heizung EIN (oder AUS, das wäre egal)

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.. Hat jemand eine Idee?

• Mach doch mal eine Genaue Skize wie das ganze angeklemmt ist.

Ansonsten was hast du unter Taster/Schaltermodus eingestellt.

Im Prinzip hat das Thermostat und auch der Shelly eine Dauerhafter Spannungsversorgung, und das Thermostat soll den Shelly über den eingang ein oder Aus schalten.

Beim Plus sollte der Schaltermodus Schalter sowie der Relaistyp Toggle richtig sein und bei Standardeinstellung 'Einschalten' den letzten Punkt "steuert das Shelly Gerät entsprechend dem Zustand des Schalters...

• Wenn ich aus dem Anforderungskatalog

Folgende Szenarien sollen abgebildet werden können:

Wenn Thermostat EIN & Shelly EIN -> Heizung EIN

Wenn Thermostat AUS & Shelly AUS -> Heizung AUS

Wenn Thermostat EIN & Shelly AUS -> Heizung AUS

Wenn Thermostat AUS & Shelly EIN -> Heizung EIN (oder AUS, das wäre egal)

eine Wahrheitstabelle mache, komme ich zum Schluss, daß der Thermostat völlig überflüssig ist: Ausschließlich der Shelly bestimmt, ob die Heizung läuft, oder nicht! Das sollte IMHO noch einmal überdacht werden. Entweder die Anforderungen sind falsch formuliert oder es gibt einen logischen Bruch…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mach doch mal eine Genaue Skize wie das ganze angeklemmt ist.

Ansonsten was hast du unter Taster/Schaltermodus eingestellt.

Im Prinzip hat das Thermostat und auch der Shelly eine Dauerhafter Spannungsversorgung, und das Thermostat soll den Shelly über den eingang ein oder Aus schalten.

Beim Plus sollte der Schaltermodus Schalter sowie der Relaistyp Toggle richtig sein und bei Standardeinstellung 'Einschalten' den letzten Punkt "steuert das Shelly Gerät entsprechend dem Zustand des Schalters...

Danke für deine schnelle Antwort. Weiß nicht ob wir jetzt nicht vielleicht aneinander vorbeireden.. aber in meiner Idealvorstellung sollte es so sein, dass der Thermostat zwar einschaltet, aber der Strom nur dann bis zur Heizung kommt wenn der Shelly das "erlaubt", also auch ein ist. Wenn der Thermostat einschaltet aber der Shelly aus ist, dann sollte auch die Heizung aus bleiben. Der Thermostat darf also den Shelly nicht einschalten, in meinem Kopf wären das dann eingentlich 2 serielle Schalter, zuerst der Thermostat und dann der Shelly.

Aktuell hab ich es so verkabelt, oben wie es war und unten so wie es jetzt ist:

pasted-from-clipboard.png

• Wenn ich aus dem Anforderungskatalog

eine Wahrheitstabelle mache, komme ich zum Schluss, daß der Thermostat völlig überflüssig ist: Ausschließlich der Shelly bestimmt, ob die Heizung läuft, oder nicht! Das sollte IMHO noch einmal überdacht werden. Entweder die Anforderungen sind falsch formuliert oder es gibt einen logischen Bruch…

Der Thermostat schaltet je nach Einstellung am Display, Uhrzeit oder Temperatur. Wenn der Thermostat einschaltet dann sollte der Shelly dahinter aber auch noch bestimmen können ob der Strom bei der Heizung ankommt oder nicht - in dem Fall ich der den Shelly ausschaltet wenn ich nicht zu Hause bin. Wenn der Thermostat dann z.B. auf Grund der erreichten Raumtemperatur ausschaltet, dann sollte natürlich auch die Heizung keinen Strom mehr bekommen, auch wenn der Shelly an ist. Also war in meiner Tabelle der letzte Eintrag falsch, es sollte

Wenn Thermostat AUS & Shelly EIN -> Heizung AUS

lauten.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.