Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich durch viele Beträge gegraben, leider habe ich keine passende Antwort gefunden, deshalb hoffe ich auf euer Feedback zu meinem konkreten Problem:
Vorgeschichte: Ich habe einen digitalen, aber nicht "smarten", Thermostat direkt mit einem IR-Heizpaneel verbunden, welches die Heizung entsprechend Zeit und Raumtemperatur schaltet. Diesen Thermostat möchte ich behalten (Touchdisplay, leicht zu bedienen etc.), trotzdem möchte ich die Stromversorgung zur Heizung remote unterbrechen können, um z.B. bei Abwesenheit nicht unnötig zu heizen.
Die Idee war also mit einem Shelly Plus 1PM (wegen der Verbrauchsmessung) den Thermostat zu overrulen, also das IR-Paneel nur dann mit Strom zu versorgen, wenn auch der Shelly geschaltet ist. Ist der Shelly aus, soll auch kein Strom zu IR-Paneel fließen, egal welchen Status der Thermostat hat. Ich habe versucht den Shelly direkt mit dem IR-Paneel zu verbinden und den Thermostat als externen SW an den Shelly zu hängen, dabei schaltet der Thermostat dann aber nur den Shelly selbst bzw. je nach Konfiguration an diesem vorbei. Ich habe hier keine Möglichkeit gefunden mit dem Shelly die externe Schaltung zu overrulen.
Den Shelly vor den Thermostat als einfachen Strom-Ein/Aus Schalter für das Thermostat zu hängen ist leider keine Option, da der Thermostat bei Stromverlust Datum und Uhrzeit verliert.
Folgende Szenarien sollen abgebildet werden können:
Wenn Thermostat EIN & Shelly EIN -> Heizung EIN
Wenn Thermostat AUS & Shelly AUS -> Heizung AUS
Wenn Thermostat EIN & Shelly AUS -> Heizung AUS
Wenn Thermostat AUS & Shelly EIN -> Heizung EIN (oder AUS, das wäre egal)
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.. Hat jemand eine Idee?