Shelly Dimmer 2 mit Bewegungsmelder

• Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Flur Spots die ich gerne über einen Shelly Dimmer dimmen möchte. Die Lampen sollen per Bewegungsmelder an und aus geschaltet werden.

Den Bewegungsmelder habe ich am SW Eingang vom Shelly angeklemmt. Phase und Null hat der Shelly und der Bewegungsmelder ebenso.
    Ich habe das ganze per Activation Switch getestet, das Einschalten funktioniert ,das Ausschalten per Timer auch. Allerdings das direkt wieder einschalten nachdem der Timer abgelaufen ist funktioniert nicht. Hier dauert es mehrere Sekunden bis ich wieder einschalten kann. Den Intervall des Melders habe ich schon so kurz wie möglich (10 sec) eingestellt.

Wo könnte denn der Fehler liegen.

• mehrere Sekunden bis ich wieder einschalten

(10 sec) eingestellt.

Dein Melder wird wahrscheinlich aktiv bleiben und dadurch kommt die Verzögerung.

Bei activation switch, führt jedes erneute auslösen zum zurück setzten des Timers.

Bleibt der BWM also aktiv und der Timer läuft aus. Muss erst gewartet werden bis der BWM auch abschaltet und dann geht's erst wieder.

Würde mal Testweise auf Toggle Switch one Button einstellen.

(Kippschalter steht da in deutsch)

Und testen wie er dann reagiert.

• Ich melde mich mal dazu, da ich bei mir auch in 3 Räumen genau diese Installation habe und diese problemlos läuft.

Dieses Feature "Activation switch" verwendet man, wenn man Präsenzmelder verwendet. Diese geben bei jeder erkannten Bewegung einen kurzen Schaltpuls aus. Diesen Schaltpuls erkennt der Shelly und setzt dann jedesmal seinen Timer zurück.

Aber falls du, und das wird vermutlich der Fall sein, einen normalen Bewegungsmelder verwendest, der z.B. bei erkannter Bewegung einschaltet und dann so lange eingeschaltet bleibt, bis er für eine gewisse Zeit, z.B. 30s keine Bewegung mehr erkannt hat, dann solltest du das anders lösen.

Sinnvollste Variante ist:

SW1-Input: Wandtaster anschließen

SW2-Input: PIR

Dann Button Mode als 1-Button. Dadurch lässt sich der Dimmer per Wandtaster vollständig steuern.

Der SW2-Input wird durch den 1-Button mode automatisch auf "Detached" gesetzt.

Dann musst du bei den URL Actions für Button2-switched on und Button2-switched off entsprechende Kommandos eintragen, sodass der Bewegungsmelder den Dimmer einschaltet und auch ausschaltet, wenn der Bewegungsmelder aus geht. Hierbei kannst du zusätzlich auch z.B. noch eine Ausschaltverzögerung mit angeben, dass das Licht z.B. noch 10s länger an bleibt, nachdem der Bewegungsmelder abgeschaltet hat. Diese Variante würde dann z.B. auch mit einem Präsenzmelder funktionieren ohne die von dir beschriebene Thematik mit der Wartezeit.

Die URLs wären konkret:

BUTTON 2 SWITCHED ON URL:

Code
    http://localhost/light/0?turn=on

Das schaltet das Licht ein, sobald das Signal vom Bewegungsmelder kommt.

BUTTON 2 SWITCHED OFF URL:

Code
    http://localhost/light/0?turn=on&timer=10

Und wenn das Signal vom Bewegungsmelder weg geht, bleibt das Licht noch 10s an und schaltet dann aus, es sei denn, das Bewegungsmeldersignal käme vorher nochmal

• s.calleger:

Nein, natürlich nicht. Das war nur der Vorschlag, um halt den Dimmer komplett zu nutzen.

Wenn du den Taster nicht brauchst, schließt du ihn einfach nicht an.

Am besten stellst du den Button type dann komplett auf detached, der Rest bleibt so, wie ich es beschrieben habe.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.