Stromaufnahme im Standby?

• Moin,

ich habe nun endlich den 2.5 an meinem Rolladen installiert. Kurz um es funktioniert auch alles so wie es soll. Ich habe den 2.5 auch im Home Assistant laufen. Dort wird ja auch der Energieverbrauch angezeigt. Die Werte unter Last stimmen mit der in der Shelly App überein. Nun meine Frage: Wie hoch ist die Stromaufnahme im StandBy? Kurz nach der Installation waren es 0,08 kWh dann änderte sich der Wert auf 0,09 kWh und aktuell steht der Wert bei 0,11 kWh?

ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen

• Wer kennt Deinen Rollladenmotor? Hersteller, Typ? Sind da vielleicht noch irgendwelche Sachen verbaut zwischen Shelly und Motor? Mechanische oder elektronische Endabschaltung?

Was heißt kurz nach der Installation?

Trinkst Du den kaffee mit Milch und Zucker, oder schwarz. Ach ne, das war was anderes.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Was meinst du mit Standby? Den Eigenverbrauch des Shellys? Dieser wird mit <1W angegeben.

Du sprichst aber gerade von Wh. Das ist ja der Verbrauch pro Stunde. Dein Rollo wird aber nicht ne Stunde hoch oder runter Fahren.

Mal jetzt ganz grob überschlagen. Würde dein Rollo 120 Watt brauchen und eine Minute Fahren. Hättest du einen Verbrauch auf eine Stunde hochgerechnet von 2 Wh.

Also jedes mal wenn du den Rollo fährst steigt der Wert. Natürlich bei der Installation immer höher. Man kalibriert und stellt ja auch ein

• Habe gerade mal real getestet. 1 Rollladen mit 130W fährt ca. 20s.

Das entspricht für eine Fahrt 0,00072 kWh.

Bei 100 Fahrten sind das 0,072kWh

Das wären für 0,1kWh, wie beim TE dann etwa 140 Fahrten.

Wäre schon eine Hausnummer.

Wie oft allerdings rechnet der Shelly2.5? 1 Mal pro Minute eine Ganze Minute mit Maximalwert von 0,00216kWh? Bei Fahrt über die Minutengrenze dann 2 min x 0,00216=0,00432kWh? Das wären aber bis 0,08kWh, wie beim TE immer noch 20 Fahrten. Oder summiert er die Energie jede Sekunde?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Kurz nach der Installation waren es 0,08 kWh dann änderte sich der Wert auf 0,09 kWh und aktuell steht der Wert bei 0,11 kWh?

Ohne Zeitangaben (Stunden, Minuten…) zwischen den abgelesenen Energieverbrauchswerten lässt sich nicht auf eine Leistungsaufnahme oder die Stromaufnahme rückschließen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.