Dimmer 2 mit Wechselschaltung - Verkabelung?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Beleuchtung im Flur smart machen.

Die Beleuchtung besteht aus 5 LED Sports (GU10 von OSRM) und 2 Schaltern (einer im Flur, einer im Nebenraum).

Bei beiden Schaltern ist jeweils eine Steckdose mit in der Leiste.

Oberhalb der Schalter sind jeweils Unterputzt Verteilerdosen.

Die Verkabelung habe ich vom Vorbesitzer übernommen.

Um zu prüfen wie der Dimmer 2 verbaut werden sollte habe ich nun sowohl die Verteilerdose als auch den Schalter im Flur geprüft.

Ich hatte eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern und korrespondierenden Leitungen erwartet, kann die Kabel aber leider zunächst nur schwer zuordnen.

Am Schalter sind zwei schwarze und zwei rote Kabel angeschlossen, daraunter ist noch ein Wechselschalter, dort sieht man noch ein lila Kabel hinter dem Schalter.

In der Verteilerdose sehe ich die zwei roten Kabel, eins mit schwarz und eins mit braun zusammengefügt.

Ich hätte zwei korrenspondierende Kabel (rot?) und eine Phase L zu den Lampen erwartet.

Des Weiteren verwirrt mich, dass blaue N mit brauem Kabel in der Verteilerdose zusammengefügt werden?

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben :)

20221111_084007.jpg20221111_113217.jpg20221111_113206.jpg

• Hallo, ich sehe da ein kleines Problem.

Malen mit Zahlen wird nichts werden. Auch nicht Fummeln nach Farben.

Messen und prüfen und ein wenig Sachkenntnis wird helfen.

Da muss man auch mal hier und da was auseinanderklemmen, um sicher zu sein,

woran man ist. Lasse Dir bitte vor Ort helfen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo, ich habe nun unter den anderen Schalter geschaut und das geschaltete Kabel zur Lampe gefunden. Habe nun dort den shelly verbaut und es funktioniert wie gewollt und ich kann den Lampen nach wie vor mit beiden Schaltern betätigen. Falls jemand zukünftig eine ähnliche Verwirrung hat: Bei dem ersten Schalter oben wird die Phase weitergegeben (daher zwei mal schwarz am Schalter). Hinter dem anderen Schalter sah es wie folgt aus:

Rot kommt dann als korrespondiere Leitungen und grün geht dann zur Lampe. Besser verdeutlicht ist es hier

• sl4m01 :

Bitte Bilder mit Copyright zum Original verlinken!