Heimserver über Shelly Plug hochfahren

• Hallo Zusammen!

Ich habe zu Hause einen Server. Bisher läuft er Rund um die Uhr, als Stromsparmaßnahme würde ich diesen gerne bei Bedarf mittels Knopfdruck einschalten können.

Ich hätte mir folgende Vorgangsweise überlegt:

• Im BIOS des Servers einstellen, dass er automatisch startet, wenn er Strom bekommt ("Power on on AC restore")
    • Den Server über einen Shelly Plug an den Strom anschließen
    • Eine Shelly-Szene erstellen, die einfach (am besten durch Drücken auf einen Schalter) gestartet werden kann und folgendes macht:
      • Falls Stromverbrauch des Shelly größer 10 Watt -> Szene beenden und nichts machen (weil Server läuft eh)
      • Falls Stromverbrauch des Shelly unter 10 Watt -> Shelly ausschalten -> nach 5 Sekunden Shelly einschalten (damit der Server hochfährt)

Ist es möglich, eine solche Szene mit Wenn-Bedingung zu erstellen? Vorher über die App den Stromverbrauch prüfen ist leider nicht möglich, da das Ganze auch kindertauglich sein soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich kann dir leider nicht ganz folgen, was du genau machen willst, aber ich versuche es mal 🙂 soweit zu erklären wie ich denke:

Falls Stromverbrauch des Shelly unter 10 Watt -> Shelly ausschalten -> nach 5 Sekunden Shelly einschalten (damit der Server hochfährt)

Du kannst eine Szene machen:

Wenn Schalter (z.b.Shelly Button, Shelly i4, Shelly1.....) geschaltet

und

Watt weniger als 10 Watt (Plug S)

mache

Plug S aus

mache Plug S an nach 5 Sekunden

Screenshot_20221111_140614.jpg

Falls Stromverbrauch des Shelly größer 10 Watt -> Szene beenden und nichts machen (weil Server läuft eh)

Und das brauchst du doch garnicht.

Weil wenn du den Schalter drückst aus der anderen Szene, der Plug S mehr als 10Watt Verbrauch hat, schaltet der Plug S nicht, weil die beiden Bedingungen nicht korrekt erfüllt sind.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Mal Anders herum.

Server läuft. Fertig. Nichts muss getan werden.

Server wird heruntergefahren. Macht er das von sich aus? Oder geschieht das selbstständig? Egal..

Dann greift Szene: Wenn unter 5W (10W, wie auch immer) dann schalte aus (Wartezeit 1min) Dann ist er aus.

Zum Einschalten einfach Knöpfchen drücken.(Shelly einschalten)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.