Türklingel, Gong und Shelly Uni die Xte

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir einen Shelly Uni gekauft um einen Klingertaster samt Trafo und Gong smart "auszuwerten".

Die Verkabelung wirkt etwas merkwürdig - liegt daran, dass die Elektrofachkraft den Kligeldraht andieser Stelle durchtrennt hatte und es "gerettet" hat

Anbei ein Foto und die gemessenen Werte

Vor dem Klingeln sind 13,4Volt auf grüngelb+braun und 0 Volt auf rot+braun

beim Klingeln sind 10,0 V auf beiden Varianten

Der Gong läutet der Shelly erkennt auch das input0 oder input1 angeht - bleibt dann aber an und geht nicht mehr aus.

Ich lese über MQTT aus.

Ich hatte auch schon hier gelesen aber das half mir nicht : Shelly Uni und simple Türklingel - Shelly UNI - Offizielles Shelly Support Forum (smarthome-forum.eu)

• Willkommen im Forum!

Hier haben wir es mit einem kompletten AC-Szenario zu tun: Versorgung des UNI mit AC, Erkennung eines AC-Signals am Digital-Eingang des UNI. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

(a) Beibehaltung der AC-Lösung

Hier muß dieses Schaltbild angewendet werden:

thgoebel
    23. Oktober 2022 um 21:16

Zwei Dioden 1N400x (x von 1 bis 7) sind erforderlich. Den Spannungsabfall beim Klingeln auf 10V AC wird der Shelly gerade noch verkraften.

Der theoretische Unterbau ist hier dargestellt:

thgoebel
    23. Oktober 2022 um 16:45

(b) Umbau auf Gleichspannungsversorgung

Wurde in mehreren Threads dieses Forums als „einzig“ funktionierende Lösung angesehen. Da war allerdings die oben verlinkte Erkenntnis noch nicht bekannt.

Erforderlich wird ein Gleichspannungs-Netzteil, was 12V DC bei 2A liefert und eine Diode 1N4007, die als Freilaufdiode parallel zum Gong/Klingel geschaltet wird. Schaltbilder sind im Forum zu finden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Willkommen im Forum masterpete , die Skizze vom thgoebel ist perfekt und du hast soweit auch alles umgesetzt, nur die erwähnte Diode fehlt noch die muss in den Strompfad des orangenen Draht, also die Anode in die Wago und die katode an den orangen Draht. Katode ist der Strich/Ring auf der Diode.

• Wie kommen denn bitte die 230V und die 12V(13,4V) in eine Leitung?

Damit sollte das Thema eigentlich durch sein.

Ich weiß, der Nachbar ist zufällig eine Elektrofachkraft.

Hat der da eine Erklärung für?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Krauskopp das ist der Trafo :/ ich sehe da nix ungewöhnliches.

Der gn/ge und braune Draht im oberen Bild sind an 12V AC angeschlossen und kommen im untern Bild am Türgong wieder an. Von dort gehen die Drähte zum Taster.

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.