Hallo, seit einigen Wochen habe ich das Phänomen, dass meine Shellys wie von Geisterhand schalten. Bis jetzt scheint es nur meine 1er und die 2.5er zu betreffen. Die 1 plus PM, 1 Pro PM, 3EM die ich noch habe, scheinen nicht betroffen zu sein. Die Schalten einfach mal so, ohne dass jemand was macht ein und wieder aus auch mitten in der Nacht. Meist schalten sie wieder in den vorherigen Zustand zurück, manchmal aber auch nicht. Einmal ging das Licht nach einschalten auch immer wieder sofort aus. Eine Rollansteuerung ist mit einem 2.5er realisiert. Hier fährt auch hin und wieder mal das Rolle einfach runter.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich das solches Verhalten auslösen kann, in dem ich meine Unify AccessPoints neu starte oder den Router. Scheint also was mit der Internetverbindung zu tun haben.
Cloud ist nicht aktiv.
Hängen per MQTT an IOBroker. Werden über Homematic-Schalter über IOBroker-Script und mit direkt angeschlossenen Tastern oder Schalter (Edge) geschaltet.
Kann die ungewollten Schaltvorgänge anschließend auch in keinem Protokoll finden.
Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand ne Idee?
Noch ein Gedanke: wenn ich die ohne Cloud betreibe, brauchen die doch keine Internetverbindung, scheinen aber darauf zu reagieren???