Hallo Forum
ich bin neu und lese schon seit länger Zeit hier immer mal wieder mit. Mit Strom und so habe ich gar nichts am Hut, meine Shellys 1 und Dimmer (Licht) wurden alle vom Elektriker verbaut.
Folgendes Anliegen:
wir überlegen, die alten Fenster durch Fenster mit integrierter Jalousie (Internorm KV350) zu ersetzen. Im Vorfeld mach ich mir schon Gedanken, ob diese Jalousien mit Shelly steuerbar sind. Bis anhin haben wir noch keine elektr. Anschlüsse für die Jalousien, die müssten durch den Elektriker dann gezogen werden und gleichzeitig ein Shelly verbaut werden.
Aus der Offerte ist ersichtlich, dass der Antrieb der Jalousie ein 24V Elektromotor ist und Spannungsversorgung ein Gruppennetzzeil 1.5DC. Mehr Informationen habe ich weder im Internet noch sonst irgendwo gefunden, leider
Als Laie/Anwender stellen sich mir folgende Fragen:
- müsste hier ein Shelly 2.5 verbaut werden, richtig? Funktioniert dies mit diesem Fensterantrieb?
- gehe davon aus, dass jedes Fenster einen Shelly braucht oder braucht jede Jalousie im Fenster einen Shelly (zweiflügliges Fenster hat ja 2 Jalousien)
- es sind keine manuellen Schalter vorgesehen, macht das Sinn, nur via Shelly zu steuern oder würdet ihr noch Schalter verbauen? Die andere Option wäre ja noch, die manuelle Steuerung eingebaut im Fenster
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum auch solche Fenster verbaut, und kann Erfahrungen abgeben. Auch freue ich mich über alle Tipps und Infos/Bedenken.
Vielen herzlichen Dank und Grüsse
Ramona