Seit 1 Woche läuft bei mir ein 3 EM
Fehlerfrei
Steuert über Szenen alles wie gewünscht
Angeschlossen direkt hinter dem digitalen modernen Zähler des NB
Alle 3 Wandler sitzen und passen
Dann kommen 4 Verzweigungen in die entsprechenden Unterverteilungen im Haus
Die Installation ist 30 Jahre alt aber sehr hochwertig und entspricht modernen Anschlüssen
Es sind grob 1 dutzend FIs vorhanden
Meine 5kwp PV Anlage speist aktuell noch an 4 verschiedenen Punkten im Haus ein, alles ordentlich abgesichert, und am jeweiligen Einspeispunkt sitzt je
ein Plus 1 PM
Der misst geschätzt 6% weniger (gem. Kontrolle mit Pro 1 PM und anderweitigem Messgerät), dies ist aber nicht das Thema
Die 3+N Stromzuführungen zum 3 EM sitzen im Hauptanschlusskasten direkt hinter einem FI, mit 250ma Feinsicherungen an allen 4 Kabeln
An diesem FI passiert sonst nichts, es ist keinerlei Verbrauchsleitung angeschlossen, nur der 3 EM
Ich bekomme sehr schöne Daten, diese stimmen aber nicht mit dem geeichten neuen Zähler des NB überein
In Kürze läuft die gesamte Einspeisung über diesen FI, der Umbau folgt Ende November
Das dürfte aber an den Zahlen des Stromkaufs zumindest nichts ändern
Habe ich mit den Stromzuführungsanschlüssen etwas falsch gemacht oder wo kommen die Differenzen her?
Ich zahle weniger an meinen Lieferanten als der 3 EM berechnet
Und demnächst wenn ich Einspeisvergütung bekomme wäre diese auch etwas niedriger
Gerne hätte ich übereinstimmende Werte
Die Zahlen in der Tabelle sind die genauen Tagesdaten
Alle Wandler sitzen richtigrum, jeder ein/ausgeschaltete Einspeispunkt wird korrekt angezeigt/berechnet
pasted-from-clipboard.png
Korrekter Anschluss und Messergebnisse
-
- Shelly 3EM
-
b k k -
12. November 2022 um 20:46 -
Unerledigt
-
-
Also den PM erstmal ignorieren ist ja eher ein Schaltaktor und kein Messgerät da wäre der EM genauer.
Eichung beim Zähler heißt nicht das dieser nicht abweichen darf. Bin mir jetzt nicht genau sicher aber +-2% sind hier Zulässig. Und es kommt ja auch keiner jährlich und eicht deinen Zähler erneut. Solang in gewissen Zeiträumen die Ungenauigkeit nicht zu hoch ist müssen diese nicht gewechselt werden. Also könnte unter Umständen der 3EM sogar genauer messen als dein Zähler.
Was aber definitiv ein Problem gerade bei der Einspeisung auffällt der Shelly saldiert nicht. Hier müsstest du die Berechnung manuell vornehmen um die Werte zu vergleichen
-
Was aber definitiv ein Problem gerade bei der Einspeisung auffällt der Shelly saldiert nicht. Hier müsstest du die Berechnung manuell vornehmen um die Werte zu vergleichen
Der Zähler vom NB ist funkelnagelneu, in 02/2022 eingebaut
Was meinst du mit saldiert nicht?
Tagsüber während der Sonne sehe ich aktuell pro Phase ob Bezug oder Einspeisung, auch das Gesamtergebnis aller 3 Phasen dass ich auch zum Steuern der WP usw. nutze
Und die Tagesergebnisse sind bis auf die Abweichung auch plausibel
pasted-from-clipboard.png -
Ja und der Zähler kann zwei Tage alt sein und trotzdem abweichen. punkt!
Saldieren ist das zusammenrechnen der Einspeisung und des Verbrauchs. Das macht der 3em falsch
-
Wie man auch sehr deutlich daran sieht, je geringer die Einspeisung, desto geringer wird die Abweichung. auf der Verbrauchsseite. Die absoluten Beträge kann man aber nur mit einer Messung (ohne PV) mit konkreter konstanter Ohmscher Last bestimmen, was allerdings ohne Abschaltung der restlichen Verbraucher nicht so einfach ist. Dann kann man weiter rechnen.
-
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.