Verständnisfrage zur Verkabelung

  • Hallo,

    in einem anderen Thread habe ich mein Vorhaben beschrieben (2 Deckenlampen, ein Stromkreis, ein Wandschalter), bin aber noch unsicher, was die Funktionsweise des i4 betrifft.

    Nach meinem Verständnis ist der i4 (+ Wallswitsch) nichts anderes als so etwas

    MOES 1 Gang ZigBee Wireless 3 Scene Switch Mechanischer Taster Batteriebetriebener, Smart Home Automation Szenarioschalter für Tuya Smart Devices【Funktioniert nur mit Tuya ZigBee Hub】
    Achtung: Dieses Produktpaket enthält keine Batterien, Sie müssen Batterien kaufen. ZigBee-Hub erforderlich, um den Switch für den normalen Gebrauch…
    www.amazon.de

    nur halt mit Strom über Kabel statt Batterie und WLAN statt Zigbee.

    Wieso werden denn dann über die beiden Kabel N und L zur Stromversorgung des i4 noch weitere Kabel für SW1-SW4 benötigt? Über das Drücken eines der Schalter muss doch nur (digital) ein Signal über WLAN ausgelöst werden. Bei dem beispielhaft angegebenen Zigbee-Schalter muss ich ja die einzelnen Schalter auch nicht über Ein- und Ausgänge verkabeln.

    Vielleicht eine dumme Frage, aber wie ihr sehen könnt, bin ich Anfänger. :)

  • Im Shelly-System sind die Taster vom Sensor (Tastendruckerkennung) getrennt. Daher benötigt man zwei Komponenten (den z.B. vierteiligen Wall-Switch und den Shelly plus i4) um das Moes-Teil abzubilden. Der Shally plus i4 wird dabei in der Aufnahme des Wall-Switch eingerastet.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (13. November 2022 um 10:59)