Hallo.
Ich habe einen Shelly 3EM im Hausanschlusskasten, der den Strom direkt an den Zugangsleitungen misst, folglich den gesamten Hausverbrauch und die Rückspeisung der Solaranlage messen müsste.
Mit dem Gerät habe ich mich dann auf die Suche nach großen Verbrauchern gemacht und stellte irritiert fest, dass mein Kochfeld (Induktion) insgesamt 150 W Wirkleistung im ausgeschalteten Zustand verbrauchen soll. Die beiden linken Platten liegen gemeinsam auf Phase L2, die beiden rechten auf L3 und auf den beiden verwendeten Phasen werden jeweils 75 W gezogen, obwohl alles - selbst das Display ausgeschaltet ist.
Ich habe die Stromwandler dann direkt an die Herdleitungen gehängt und wirklich nur den Herd gemessen:
F456B67F-14F9-4C12-BD31-35C35E6DE018.jpeg
Das kam mir einigermaßen unglaubwürdig vor, es war nichts warm am Herd. Mein Verdacht war also, dass die Steuerung des Herdes relativ hohe Stromspitzen verursacht, die aber insgesamt so kurz sind, dass praktisch keine Wirkleistung gezogen wird, dass das Shelly 3EM diese aber als Phasenlagen-Trigger und Spitzenwert für eine vermeintlich sinusförmige Stromkurve nimmt, darüber den CosPhi errechnet und die nur für sinusförmige Größen gültige U * I *cos Phi Rechnung anstellt; die angezeigten Messwerte legen den Verdacht auch nahe.
Ich habe den Herd dann an ein „richtiges“ Messgerät (aus der Firma, für Wirkleistungs- und Blindleistungsmessung mit jeder Stromform zugelassen) angeschlossen und habe festgestellt: Es werden ein paar dutzend Watt Blindleistung aber nur 0,1 W Wirkleistung umgesetzt; die MEssung des Shelly 3EM ist hier also grob fehlerhaft.
Ich habe es weiterhin im Haus hängen, weiß aber, dass ich zu jedem Zeitpunkt von der angezeigten Leistung wenigstens die falsch gemessenen 150 W des Kochfeldes abziehen muss und weiß natürlich nicht, welche weiteren Verbraucher mir das Teil als wesentlich größer anzeigt.
Damit ist das Gerät eigentlich fast wertlos für mich, ich weiß natürlich, dass es kein abrechnungsfähiges Messgerät ist, aber 5-10 % Genauigkeit erwarte ich angesichts des PReises grundsätzlich und für jede Stromform, die in einem normalen Haushalt anliegen kann.
Nun frage ich mich, ob andere vergleichbare Erfahrungen gemacht haben oder ob ich vielleicht auch einfach ein defektes Gerät habe.