3EM calib.dat zurückspielen

• Per IP/calib.dat kann man sich die Kalibrierungsdaten anzeigen bzw. sichern.

Shelly 3EM Power Monitoring Module Sensor (SHELLY3EM) Configuration for Tasmota (blakadder.com)

Gibt es einen Befehl, Tool bzw. sonst was um bei Verlust die Daten wieder zurückzuspielen. (Shelly Firmware und nicht Tasmota)

Hab kein Problem nur diskutieren wir gerade im Loxforum rum und es dürften schon Fälle gegeben haben wo die Kalibrierung weg war.

Manuell sagt er zwar OK aber nach einem Reboot und Abfrage kommt wider der alte Wert.

pasted-from-clipboard.png

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Hallo

Meine Kalibrierung ist auch weg durch einen blöden Fehler von mir, nun zeigt er auch mehr Ampere an als wirklich durch läuft. Beim zurücksetzen der Werkskalibrierung kommen auch erhöte Werte raus. Gibt es irgend wie ein Tool das man die Werte mit dem PC justieren kann in Deutsch oder muss ich es durch einen test Aufbau mit bestimmten Lasten annähernd neu anlehnen.

• Willkommen im Forum!

Zur Frage: Beim Rücksetzen auf die Werkskalibrierung wird der Shelly 3EM auf den (laut Meinung des Herstellers) korrekten Stand gebracht. Wenn danach scheinbar falsche Werte angezeigt werden, sollte das mit einer falschen Installation zusammenhängen: Zuordnung der Spannungsabgriffe VA bis VC zu den Phasen, an denen die Stromwandler montiert sind, wäre zum Beispiel so ein Montagefehler…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das will ich gerne glauben. Die Frage bleibt, weshalb der 3EM jetzt scheinbar Unsinn anzeigt: Wurde denn die Werkskalibrierung erfolgreich zurückgespielt?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.