Hallo Forengemeide,
ich habe vor längerer Zeit ein Shelly 1 v3 Relais in eine ausgediente Funksteckdose eingebaut. Jetzt,nach vielen Monaten des betreibens unter Beobachtung,bin ich wirklich äusserst zufrieden mit dem Ergebnis.Alles läuft zuverlässig ohne Auffäligkeiten bezüglich Temperatur,Spannung und Strom. Es wurden verschiedene Verbraucher mit unterschiedlichen Lastenströmen / Lastarten getestet. Dabei wurden L und N regelmäßig durch das verdrehen der (ehemaligen) Funksteckdose in der 230V Wandsteckdose vertauscht,was keinerlei Auffälligkeiten brachte. Ich beabsichtige nun einige Shelly Plus1 Relais auf die gleiche Art und Weise in ausgedienten Funksteckdosen einzusetzen. Meine Frage ist nun:
Ist der "verpolte" Betrieb von L und N (durch drehen des Steckers in der Wandsteckdose) ein Problem für die Elektronik im "Shelly 1 v3" oder "Shelly Plus 1" welches ich evtl. noch nicht berücksichtigt habe? Bei der Version v2 vom "Shelly 1" gab es schließlich mal einen Hinweis von Allterco Robotics das eine Charge versehentlich mit vertauschten L und N Aufdruck ausgeliefert wurde,und das dort Phase und Neutralleiter entgegen dem Gehäuseaufdruck angebracht werden müssen. (L=N und N=L) Für evtl. angelegte Gleichspannung von 12/24-60 Volt spielt die richtige Polung natürlich eine entscheidene Rolle. Leider habe ich hierauf trotz Suche noch keine eindeutige Antwort finden können.
Mit bestem Dank für Infos und Gruß ...