Shelly 1 v3 betrieb in Funksteckdose

• Hallo Forengemeide,

ich habe vor längerer Zeit ein Shelly 1 v3 Relais in eine ausgediente Funksteckdose eingebaut. Jetzt,nach vielen Monaten des betreibens unter Beobachtung,bin ich wirklich äusserst zufrieden mit dem Ergebnis.Alles läuft zuverlässig ohne Auffäligkeiten bezüglich Temperatur,Spannung und Strom. Es wurden verschiedene Verbraucher mit unterschiedlichen Lastenströmen / Lastarten getestet. Dabei wurden L und N regelmäßig durch das verdrehen der (ehemaligen) Funksteckdose in der 230V Wandsteckdose vertauscht,was keinerlei Auffälligkeiten brachte. Ich beabsichtige nun einige Shelly Plus1 Relais auf die gleiche Art und Weise in ausgedienten Funksteckdosen einzusetzen. Meine Frage ist nun:

Ist der "verpolte" Betrieb von L und N (durch drehen des Steckers in der Wandsteckdose) ein Problem für die Elektronik im "Shelly 1 v3" oder "Shelly Plus 1" welches ich evtl. noch nicht berücksichtigt habe? Bei der Version v2 vom "Shelly 1" gab es schließlich mal einen Hinweis von Allterco Robotics das eine Charge versehentlich mit vertauschten L und N Aufdruck ausgeliefert wurde,und das dort Phase und Neutralleiter entgegen dem Gehäuseaufdruck angebracht werden müssen. (L=N und N=L) Für evtl. angelegte Gleichspannung von 12/24-60 Volt spielt die richtige Polung natürlich eine entscheidene Rolle. Leider habe ich hierauf trotz Suche noch keine eindeutige Antwort finden können.

Mit bestem Dank für Infos und Gruß ...

• Hallo,

das Zauberwort lautet Wechselspannung. Der Shelly hat keine Möglichkeit, den Unterschied zwischen L und N zu erkennen, da er ja kein Vergleichspotential zur Verfügung hat. L und N sind beides stromführende Leiter mit der gleichen Funktion in einem geschlossenen (Wechsel-)Stromkreis. Es ist es dem Shelly vollkommen egal.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• OK,danke für den Hinweis.

Na dann ist ja wirklich alles im grünen Bereich!

Nach dem Lesen der Lexikon-Seite zum "Shelly 1 v2" war ich etwas verwirrt ... Grund:

Ich ging ursprünglich von eben genau dieser/deiner Annahme aus und hatte zunächst auch keinerlei Bedenken bezüglich (..."nicht-möglicher") L und N - Verpolung von Einphasiger Wechselspannung.Da ich die interne Mimik der Shelly-Relais nicht bis ins Detail kenne,war ich nach dem Lesen der Beschreibung des "Shelly 1 v2" auf der Lexikon-Seite (Link siehe unten) nicht mehr hundertprozentig sicher. Dort steht weiter unten auf der Seite beschrieben:

Zitat

Mit der Version 3 (v3) besteht beim Shelly1 ein Schutz vor falscher E-Installation (L und N vertauscht).

Warum sollte das Shelly 1 Relais ab Version 3 denn einen Schutz gegen das vertauschen von L und N haben wenn es doch bei L und N um "Wechselspannung" geht - zumal bei späterem Versionen der Gehäuseaufdruck von L und N tatsächlich gegeneinander vertauscht (korrigiert?) aufgedruckt wurde?

Shelly 1 Lexikon

Kurz um ...

Vielen Dank an Dich und das gesamte Forum.Die Informationen zum Thema "Shelly" sind wirklich ein wahrer Segen!

Mit bestem Dank für Infos und Gruß ...