Garagentor Steuerung Sommer Antrieb

• Mal wieder Fragen zur Steuerung einer Garage

Ich kann mein Garagen Tor schon lange mit dem Shelly 1 auf und zu machen aber die Ermittlung des akuten Status (offen/geschlossen) bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe das Sommerrelay am Antrieb (Sommer S9050+) angeschlossen das auch entsprechen auf Durchgang geschalten ist wenn das Tor offen ist.

Ich habe in der Shelly App bei Button Type "Detached Switch" ausgewählt und bei Input State Display "Add input state identifer to the power button" allerdings steht dort auch "Input is turn off" und unter dem Power Button habe ich einen roten Strich. Was mache ich hier falsch?

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Die Einstellungen in der App sehen richtig aus. Ich kenne deinen Antrieb nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein Relais, welches den Zustand des Tors an den Eingang des Shelly legt. Stimmt deine Verkabelung? Am besten machst du mal eine Skizze deiner Verdrahtung.

• Das beim Input Status Display steht das der "Input ausgeschaltet" ist aber sehr komisch wahrscheinlich habe ich was falsch eingestellt hab nur keine Ahnung wo. Normalerweise würde doch im Power Button wenn unter Input State Display "Add input state identifer to the power button" aktiviert ist der kleine blaue Strich anzeigen wie der Status des Relais ist, bei mir ist der blaue Strich nicht da sondern darunter nur der rote. Ist das eine Fehlermeldung?

• Die Anzeige ist ok so, der Strich färbt sich grün, wenn am Eingang SW ein Signal erkannt wird, außerdem ändert sich der Text im entsprechenden Menü. Ich gehe daher nach wie vor von einem Verdrahtungsfehler aus, darum die Bitte nach der Schaltskizze. Zur Not gehen auch ein paar Fotos...

• Meine Frage: Wo kommt das Signal zum SW Eingang vom Shelly her?

Der Shelly ist auch nur an 12V/24V DC angeschlossen?

Darf das "Sommerrelais" sonst 230V schalten?

Wenn Relais bei "Tor offen", geschlossen ist, kann man den SW am Shelly auf "reverse Input" umstellen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.