Wo sind die "fehlenden Watt"

• Hallo

ich betreibe eine Shelly 3em im Zählerschrank und ein Plug S direkt am Wechselrichter eines Balkonkraftwerks

(Die Werte des Shelly 3em scheinen mit etwas Abweichung grundsätzlich zu passen)

Folgendes ist mir heute dabei aufgefallen (Werte aus IOBroker Jarvis, deckungsgleich mit Shelly App)

Einspeisung auf Phase 3

Wert PV aktuell gibt die aktuelle Erzeugung auf Phase 3 an gemessen über das Shelly Plug S

Phase3 reduziert ist der Originalwert gemessen vom Shelly 3em, bei Phase3 real rechne ich Phase3 (Originalwert Shelly 3em) + aktuelle Einspeisung (zumindest dachte ich, dass man so rechnen kann), also

Phase 3 Shelly 3EM + Shelly Plug S aktuell

Zum Zeitpunkt der Messung weiß ich sicher, dass auf Phase 3 eine Last von 60W geherrscht hat (Validiert durch Trennung des Wechselrichters)

Jetzt wären aber 60W - 226W nicht -30W sondern eher um die -166W, Phase 3 zeigt jedoch nur -30W an

Könnt ihr mir bitte sagen was ich hier übersehe?

Kann man das ggf. so gar nicht nutzen? Das wäre schade

Weiterer Hintergrund

Rechne ich von Hand nach: Phase 1 (75) + Phase 2 (12) + Phase 3 (60) (=147W) und ziehe davon die aktuelle Erzeugung ab so lande ich bei etwa -80W

Der Gesamtverbrauch (siehe Bild - Originalwert vom Shelly - nicht berechnet) zeigt aber +55 W an

Screenshot_20221113-133353.png

• Willkommen im Forum!

Zum Thema: Bitte lies „Phase 3 reduziert“ als „Phase 3 eingespeist“ (returned = zurückgeliefert). Dann gibt das Ganze mehr Sinn!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi

Danke

Den Wert habe ich nur so genannt, ist einfach der Originalwert von Phase 3 ( also nicht returned )

Wollte damit nur ausdrücken dass er um den Wert der Einspeisung reduziert ist

Mir ist aufgefallen dass irgendwas noch nicht stimmen kann. Schließe ich z.B. ein Bügeleisen an welches mit einem separaten Messgerät gemessen 1800W zieht so steigt die entsprechende Phase in der Shelly App oder iobroker nur um knapp 1000W

Ich hab eine gewisse Abweichung zum Zähler (noch analog) (bei 6 kWh am Tag waren es so 0.9kWh aber ich dachte das sei vielleicht normal

• Bei Würdigung der umfangreichen Schilderung ist für mich folgendes fix:

(a) Die PV speist im Augenblick der Erfassung 227 W auf Phase 3 ins Hausnetz.

(b) Sofern der Shally 3EM am Zähler installiert ist, werden in diesem Augenblick 30 W ins Netz eingespeist.

(c) Daraus folgt, daß 227W -30W = 197 W auf Phase 3 im Haus verbraucht werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Und weiterhin

(d) 197W +12W +74W = 283W Bedarf auf allen 3 Phasen.

(e) 283W -227W = 56W Aus dem Netz entnommene Momentanleistung nach Abzug der Einspeisung von der PV.

Wo stecken nun die ominösen 60W

Jetzt wären aber 60W - 226W nicht -30W sondern eher um die -166W, Phase 3 zeigt jedoch nur -30W an

Das bedeutet, das, wenn tatsächlich Laut 3EM nur 60W auf L3 verbraucht werden, die restlichen 166W ja irgendwo auf L3 hinfließen müssen. Angezeigt werden doch aber auf L3 -30W.

Müssten dann ja demnach 196W (199) definitiv auf L3 direkt von der PV verbraucht werden. Passt alles vorne und hinten nicht

Ich tippe deshalb mal auf einen falsch angeschlossenen 3EM. (an falscher Stelle).

Ein Bild der App mit den aktuellen Verbrauchswerten wäre hilfreich. Und ein Bild vom Eingebauten 3EM ebenfalls.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.