Hallo
ich betreibe eine Shelly 3em im Zählerschrank und ein Plug S direkt am Wechselrichter eines Balkonkraftwerks
(Die Werte des Shelly 3em scheinen mit etwas Abweichung grundsätzlich zu passen)
Folgendes ist mir heute dabei aufgefallen (Werte aus IOBroker Jarvis, deckungsgleich mit Shelly App)
Einspeisung auf Phase 3
Wert PV aktuell gibt die aktuelle Erzeugung auf Phase 3 an gemessen über das Shelly Plug S
Phase3 reduziert ist der Originalwert gemessen vom Shelly 3em, bei Phase3 real rechne ich Phase3 (Originalwert Shelly 3em) + aktuelle Einspeisung (zumindest dachte ich, dass man so rechnen kann), also
Phase 3 Shelly 3EM + Shelly Plug S aktuell
Zum Zeitpunkt der Messung weiß ich sicher, dass auf Phase 3 eine Last von 60W geherrscht hat (Validiert durch Trennung des Wechselrichters)
Jetzt wären aber 60W - 226W nicht -30W sondern eher um die -166W, Phase 3 zeigt jedoch nur -30W an
Könnt ihr mir bitte sagen was ich hier übersehe?
Kann man das ggf. so gar nicht nutzen? Das wäre schade
Weiterer Hintergrund
Rechne ich von Hand nach: Phase 1 (75) + Phase 2 (12) + Phase 3 (60) (=147W) und ziehe davon die aktuelle Erzeugung ab so lande ich bei etwa -80W
Der Gesamtverbrauch (siehe Bild - Originalwert vom Shelly - nicht berechnet) zeigt aber +55 W an