Anfängerfrage zu Szenen

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einige Shellys in Betrieb, habe aber noch nicht so richtig den Durchblick, was die Szenen betrifft.

Ich habe jetzt hier im Forum herausgefunden, dass es nicht möglich ist, die Rolladen über Sonnenauf- und Untergang zu steuern und dabei gleichzeitig zu sagen, nicht vor 06:00 Uhr öffnen aber spätesten um 22:00 Uhr schließen.

Das wollte ich umgehen, indem ich einen Shelly S so eingestellt habe, das er bei Sonnenaufgang -10 Minuten einschaltet, bei Sonnenuntergang +35 Minuten ausschaltet, um 07:30 einschaltet und um 22:15 ausschaltet.

Dann habe ich eine Szene angelegt und eingestellt: Wenn der Shelly S ausschaltet und die Uhrzeit ist später als 17:30 Uhr:

pasted-from-clipboard.png

Klappt aber nicht, die Rolladen sind heute Abend nicht heruntergefahren. Merkt sich die Cloud das Ausschalten des Shellys nicht, also wird diese Bedingung nur dann WAHR, wenn der Shelly nach 17:30 Uhr schaltet?

• Nicht Und..und..

Sondern "wenn", "machen"

Zumal startet die Szene nur wenn der Plug S aus ist..

Ich nutze Sonnenauf und -untergang mit Alexa, ist einfacher.

Beisp. Auslöser ist ein i3 (Bei Dir Plug S ein) und ne Routine in Alexa, da kann man auch die Vor-/Nachlaufzeit einfach einstellen.

• Nachtrag noch: Willkommen im Forum :)

Aber ganz verstanden habe ich es nicht, abgesehen davon, das wir Alexa (noch) nicht nutzen. Mir geht es ja darum, verschiedenen Bedingungen zu verknüpfen:

Rolladen hoch 10 Minuten vor Sonnenaufgang, aber nur, wenn es nach 06:00 Uhr ist, aber auf jeden Fall um 07:30, auch wenn dann noch kein Sonnenaufgang

Rolladen runter 35 Minuten nach Sonnenaufgang, aber nur, wenn es nach 17:30 Uhr ist, aber auf jeden Fall um 22:00, auch wenn dann noch kein Sonnenuntergang

Die Bedingung für den Shelly S ist dann EIN bei 10 Minuten vor Sonnenaufgang oder um 07:30 Uhr; AUS bei 35 Minuten nach Sonnenaufgang oder Aus bei 22:00 Uhr, dann fehlt mir ja nur noch die zweite Bedingung und die wollte ich in der Szene festlegen. Ich vermute aber mal, die Shellys arbeiten das nicht wie eine SPS ab sondern er schaut in dem Moment wo der Shelly S ausschaltet auf das zeitprogramm und stellt fest: Nicht erfüllt, wenn dann später das Zeitprogramm aktiv wird, ist der Plug S ja schon aus, und dann wird die Bedingung scheinbar wieder nicht EIN.

Genauso steuert es momentan eine Theben-Zeitschaltuhr mit Astro-Funktion, ich war schon etwas enttäuscht, dass es mit den Shellys so nicht klappt. eventuell lege ich die Ausgänge der Theben auf ein Shelly-Eingangsmodul und steuere damit...

Aber lieber wäre mir eigentlich, wenn ich alle Steuerrelais durch Shellys ersetzt habe die Astro-Uhr auch rauszuwerfen..

• Das Problem liegt daran das in den Szenen Sonnenauf/ Untergang nicht unterstützt wird.

Edit: Dreh mal die Bedingungen deiner Szene um

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.