Hallo.
Ich habe bei einem Lichtschalter einen 2.5er verbaut. (Wusste damals noch nicht viel zu dem Thema). Ich möchte diesen durch einen Shelly 1PM oder Shelly Plus 1PM ersetzen.
Würdet ihr heute den Plus nehmen oder noch den alten Gen1?
Gruß,
Hallo.
Ich habe bei einem Lichtschalter einen 2.5er verbaut. (Wusste damals noch nicht viel zu dem Thema). Ich möchte diesen durch einen Shelly 1PM oder Shelly Plus 1PM ersetzen.
Gruß,
Kommt drauf an was du machen willst? Nur an aus, und steuern über Shelly Cloudapp, Alexa und Co ist Gen1 immer noch gut genug. Bei Taster kannst du hier auch noch Longpush was hinterlegen.
GEN 2 kann das gleiche soweit, + Doppel Push könnte man noch was hinterlegen.
Wenn du Skripten kannst, unendlich viele Möglichkeiten. Zusätzlich kann es als WLAN Extender benutzt werden. Volt kann glaub noch überwacht werden und hierzu Webhhooks (Gen 1 = Actions) gemacht werden.
ganz sicher die neuen Gen2 Geräte, weil sie viel mehr können (MQTTs, Websockets, webhooks mit HTTPS, Scripting.. ) ..Außerdem haben sie einen ESP32 verbaut und können in irgendwann in Zukunft auf den Smarthome-Standard "Matter" umgerüstet werden. (dazu sind die alten ESP8266 in den alten Shelly Gen1 nicht in der Lage).
Hallo.
Matter ist natürlich das beste Argument. Ist der 1 Plus PM von den Maßen kleiner oder größer als der alte 1PM?
Gruß,
etwas andere Form, aber der Plus 1 PM ist insgesamt kleiner, vor allem aber flacher ..