Activation switch/ Aktivierungsschalter mit Bewegungsmelder

• Hallo zusammen,

würde den RGBW2 gerne in der Einstellung als Aktivierungsschalter laufen lassen mit Bewegungsmelder. Grundsätzlich verstehe ich die Funktion, finde ich gut, will ich nutzen. Aber ich hänge beim Bewegungsmelder. Die Dinger haben doch auch immer einen Timer. Das heißt wenn eine Bewegung anschaltet dann läuft der Timer beim Shelly UND der des Bewegungsmelders. Das kann doch nicht sauber funktionieren, oder?

Bin für Hinweise dankbar wie ihr das gelöst habt.... danke.

• Beim Activation Switch wird jedes mal, wenn man die Taste drückt (bzw. BWM aktiv...), die Zeit wieder auf die eingestellte Zeitspanne gesetzt (sozusagen verlängert), ohne Lichtunterbrechung.

Heißt das theoretisch der Shelly Timer immer von vorne beginnt wenn Bewegung.

Wenn der BWM selbst nen Timer hat, kann man den ja auf Maximum stellen.

Bzw wenn er neue Bewegung erfasst, weiß ich jetzt garnicht, ob er neu anfängt. Glaube eher nicht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Problem dabei ist der Bewegungsmelder. Dessen Timer läuft ab, dann geht er aus und erst dann schaltet er wieder bei erneuter Bewegung. Entweder Du machst die Zeit im BW ganz kurz, dann startet ja der Timer des Shelly jedes Mal neu, oder Du nimmst einen Präsenzmelder, der startet nämlich bei Bewegung seinen eigenen Timer neu, ohne das die Zeit abgelaufen sein muss. Problem dabei ist, das BW und Shelly sich vertragen müssen. Mindestlast -- BW und Ansteuerung des Shelly. Gibt es aber Lösungen hier im Forum.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Also, es ist bei der Einstellung „Activation Switch“ so:

Wird der SW-Eingang des so konfigurierten Shelly dauerhaft aktiviert, schaltet das Relais dennoch nach Ablauf der „Auto-Off“-Zeit ab. Wird der SW-Eingang jedoch durch kurze Impulse nachgetriggert, schaltet das Relais bei Ablauf der Zeit nach Eintreffen des letzten Impulses ab.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.