Shelly Macadressen und ID. Verschwinden von Schellys im Homeassistant

• Guten Morgen.

Habe hier ein Problem, welches mir die restlich vorhandenen Haare noch krauser macht.

Wegen momentaner Probleme mit meiner LTE-Fritzbox 6890 (Sim-Karten-Aussetzer) musste diese wiedermal neu gestartet werden. Leider kommt es dadurch zu Problemen mit meiner Homeassistant-Installation.

Problem:

Von den mickrigen 6 Shelly´s machen 4 Stück im HA Probleme. Sind zwar irgendwie erreichbar, aber mit dem Eintrag: "Entität nicht verfügbar.........". In der App, im WebUi, in der Cloud ist alles OK

Nun habe ich mal in der Fritzbox nachgeschaut.

Verbunden sind logischer Weise alle 6, aber 4 davon erscheinen zusätzlich noch unter bekannte Geräte als nicht verbunden.

Auffällig sind die angezeigten Mac-Adressen. Die Problemkinder haben nämlich 2 verschiedene.

Code
                                               Mit dieser Mac       Mac der bekannten
                                               verbunden            gleich Geräte-ID
    shelly1-Kueche            192.168.1.171    32:B5:C2:AA:BB:CC    E8:DB:84:AA:BB:CC
    shelly1pm-1               192.168.1.175    32:B5:C2:DD:EE:FF    8C:AA:B5:DD:EE:FF
    shelly1pm-2               192.168.1.176    32:B5:C2:GG:HH:II    98:CD:AC:GG:HH:II
    shelly1-Klima             192.168.1.177    32:B5:C2:JJ:JJ:LL    4C:75:25:JJ:KK:LL

Die beiden funktionierenden haben nur eine Mac und sind nach Neustart, egal ob Router, HA, oder Shelly selber, ohne Probleme.

Alle haben feste IP zugewiesen. War von Anfang an so. Problem ist ja erst seit HA-Installation aufgetaucht. Woanders gab es keine Probleme.

Habe zum testen mal die beiden ersten (171 und 175) auf DHCP umgestellt mit fester Zuweisung vom Router. Ergebnis bleibt das Gleiche.

Ist das bei allen Shellys so, dass die Mac identisch mit der ID ist?

Wenn ja, wieso tanzen die 4 Problemys bei mir aus der Reihe? Und vor allem, wie löse ich das Problem?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Zu Deiner Frage habe ich zwar keine Antwort, aber zur Meldung "Entität nicht verfügbar...":

Habe ich bei einzelnen Geräten, auch Shelly's auch hin und wieder.

Geholfen hat bei mir bisher unter Einstellungen/Geräte ein "Neuladen" des jeweiligen Shelly bzw. Gerätes.

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• "Neuladen" ist bei mir schon ganz abgenutzt. Da sind vom Mauszeiger schon Löcher in den Bildschirm gepiekt. :)

Nachtrag: die 32:B5:C2 in der Macadresse muss so ein Fritzbox-Ding sein. Taucht an anderen Stellen auch auf. Mach da aber keine Probleme.

Beispielsweise bei meinem TV:

Zeile 1 und 2 vor ein paar Stunden

Zeile 2 und 3 jetzt eben.

Code
     Samsung     192.168.1.108     2,4 GHz     32:B5:C2:AA:BB:CC     ↓90   ↑81   
    TV-Stube     192.168.1.108     2,4 GHz     64:07:F6:AA:BB:CC     ↓144  ↑144  
     Samsung     192.168.1.124                 32:B5:C2:AA:BB:CC    nicht verbunden 

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Bis wohin geht der DHCP-Bereich? Für mich sieht das nach Überschneidungen aus (die MAC-Adressen hast du hier geändert).

Vielleicht liegen die Shellies ja direkt hinter dem DHCP-Bereich und bei den Überschneidungen handelt es sich z.B. um VPN-Verbindungen.

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.