Guten Morgen.
Habe hier ein Problem, welches mir die restlich vorhandenen Haare noch krauser macht.
Wegen momentaner Probleme mit meiner LTE-Fritzbox 6890 (Sim-Karten-Aussetzer) musste diese wiedermal neu gestartet werden. Leider kommt es dadurch zu Problemen mit meiner Homeassistant-Installation.
Problem:
Von den mickrigen 6 Shelly´s machen 4 Stück im HA Probleme. Sind zwar irgendwie erreichbar, aber mit dem Eintrag: "Entität nicht verfügbar.........". In der App, im WebUi, in der Cloud ist alles OK
Nun habe ich mal in der Fritzbox nachgeschaut.
Verbunden sind logischer Weise alle 6, aber 4 davon erscheinen zusätzlich noch unter bekannte Geräte als nicht verbunden.
Auffällig sind die angezeigten Mac-Adressen. Die Problemkinder haben nämlich 2 verschiedene.
Mit dieser Mac Mac der bekannten
verbunden gleich Geräte-ID
shelly1-Kueche 192.168.1.171 32:B5:C2:AA:BB:CC E8:DB:84:AA:BB:CC
shelly1pm-1 192.168.1.175 32:B5:C2:DD:EE:FF 8C:AA:B5:DD:EE:FF
shelly1pm-2 192.168.1.176 32:B5:C2:GG:HH:II 98:CD:AC:GG:HH:II
shelly1-Klima 192.168.1.177 32:B5:C2:JJ:JJ:LL 4C:75:25:JJ:KK:LL
Die beiden funktionierenden haben nur eine Mac und sind nach Neustart, egal ob Router, HA, oder Shelly selber, ohne Probleme.
Alle haben feste IP zugewiesen. War von Anfang an so. Problem ist ja erst seit HA-Installation aufgetaucht. Woanders gab es keine Probleme.
Habe zum testen mal die beiden ersten (171 und 175) auf DHCP umgestellt mit fester Zuweisung vom Router. Ergebnis bleibt das Gleiche.
Ist das bei allen Shellys so, dass die Mac identisch mit der ID ist?
Wenn ja, wieso tanzen die 4 Problemys bei mir aus der Reihe? Und vor allem, wie löse ich das Problem?