Wieviele WLAN/Shelly Geräte gleichzeitig?

• Hallo

Theoretisch 243 im im Class D Netzwerk (Subnetmask 255.255.255.0)

1 Adresse benötigt der Router, Adresse .255 darfst nicht verwenden.

Bei anderen Class Netzen/ Subnetzen sind es weniger. Dann benötigst mehr Subnetze und Gateways. ?

Hoffe könnte ein bisschen helfen.

Subneting werd ich hier aber net erklären. ?

Beste Grüße

Andreas

• Hi,

ich würde mal behaupten, theoretisch unendlich....

Wobei nicht unendlich viele IP Adressen für den privaten Netwerk zur verfügung stehen.

Also wenn Du dein normalen IP Adressbereich, so wie er Standartmäßig ist nutzt, dann hast Du

bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 und dem IP Bereich von z.B. 192.168.0.x

genau 254 IP Adressen zur Verfügung.

Bedeutet also Du kannst 254 Adressen verteilen und dementsprechend Clienten ansprechen.

Alles ohne berücksichtigung der Performance in dem Netz.

Wenn Du die Subnetze anders einteilst, kannst Du ein x faches von den 254 Adressen vergeben,

wie sich das dann in der Performance mit einer Fritzbox verhält, wäre echt mal Interessant.....

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Mein System ab 02/21 noch offen

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

• und wennste die subnetmask änderst ... auf 255.0.0.0 ====> 16777214 Hosts ;)

Bildschirmfoto vom 2020-01-27 23-29-44.png

Das liegt dann aber nicht mehr in dem von für privat zu nutzenden freigegebenen Bereich !

Siehe hier ...

Wikipedia

und das stimmt ;)

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Mein System ab 02/21 noch offen

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

• Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.