Werte kalibrieren?

• Hallo!

Ich habe 2 Shelly HT und sie stehen jetzt seit über einer Woche nebeneinander.

Die Werte für die Temperatur betragen (1: 22,5°C und 2: 22,4°C) und die

Feuchtigkeit beträgt (1: 61,5% und 2: 73%).

Die Temperatur scheint zu stimmen. Die Luftfeuchtigkeit (vor allem beim 2.) definitiv nicht.

Wie geht man bei der Kalibrierung vor? Habt ihr ein Gerät dem ihr vertraut und passt den HT dann danach an?

Warum kommt der Shelly HT mit so einer Schwanktungsbreite an? So günstig sind sie ja auch nicht.

Danke!

Tom

• Hallo edwinrm,

Danke.

Wie ich den Offset einstelle, ist mir klar nur nicht woher ich die richtigen Werte bekomme.

Bei einem Verbrauchsmesser kann ich ja eine 60W oder 100W Glühbirne anhängen und den Wert auf die Leistung stellen.

Aber wie komme ich zur richtigen Temperatur und vor allem zur richtigen Luftfeuchtigkeit?

Gruß

Tom

• Man könnte mit einer Wetterstation und der aktuellen Werteangabe von einem Wetterdienst mit lokalen Bezug arbeiten.

Oder es gibt im Haushalt Geräte, die man vertraut und setzt danach die Werte.

Oder man schafft sich Referenzgeräte an.

• Vergleichsmessgerät oder Google fragen.

Heutzutage hat man eher mehrere Temp./Feuchte in Nutzung.

Man könnte auch auch einen Nachbar mit ner Wetterstation fragen und den HT vorzeitig nach draußen stellen.

Es gibt auch diverse private Wetterstationen die online kostenlos abgefragt werden können.

Das sollte man derzeit nur tagsüber und ohne Regen abfragen ;)

Wir haben eine und ich sehe 5 Stk. innerhalb ein paar km.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.